Excel-Turnierplaner und -Tippspiel für die Fußball-EM

EM2016Für alle Fußballbegeisterten gibt es wieder kostenlose Excel-Vorlagen zum Nachverfolgen der Europameisterschaft und zum Organisieren von Tippspielen.

Alle (zwei) Jahre wieder steht ein Fußball-Großereignis ins Haus, dieses Mal die Europameisterschaft in Frankreich vom 10. Juni bis zum Final am 10. Juli in Paris. Es ist schon eine kleine Tradition, dass ich zu diesem Anlass für meine Blogleser eine Excel-Datei empfehle, mit der man das Turnier einfach und komfortabel begleiten kann. Dieses Jahr fällt meine Wahl auf eine Excel-Datei (eigentlich ein ganzes Paket), das keine Wünsche offen lässt. Man hat damit nicht nur einen interaktiven Spielplan, in den man alle Ergebnisse eintragen kann. Es lassen sich noch weitaus mehr Statistiken zu den einzelnen Spielen, Mannschaften und Spielern erfassen. Und wer dazu zu faul ist, kann sich regelmäßig ein Update vom Anbieter herunterladen und so alle Daten ohne lästige Tipparbeit in seinen EM-Planer integrieren.

Und für alle, die mittippen oder vielleicht sogar selbst ein Tippspiel unter Freunden oder Kollegen organisieren wollen, bringt die Datei alle Funktionen mit, um bis zu 500 Mitspieler und deren Tipps zu erfassen. Selbstverständlich kann man diese Tipps nach den Spielen auch auswerten und so ganz automatisch den Gewinner ermitteln. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Das Ganze kann völlig kostenlos genutzt werden, der Urheber bietet lediglich bei Gefallen um eine Spende auf freiwilliger Basis. Voraussetzung ist das Vorhandensein von Microsoft Excel ab Version 2000.

EM2016excel

Die ZIP-Datei kann unter http://em2016xxl.hexceler.de/ heruntergeladen werden. Anschließend braucht man das enthaltene Verzeichnis nur an einer passenden Stelle zu extrahieren und kann die enthaltene Excel-Datei einfach öffnen. Die weitere enthaltenen Dateien enthalten Hinweise zu Benutzung sowie Bilder, die in der Excel-Datei verwendet werden. Nur zwei Hinweise noch:

  • Die Excel-Datei enthält aktive Inhalte (Makros), die zum Funktionieren benötigt werden. Nach dem Öffnen muss deshalb ggf. die angezeigte Schaltfläche zum Aktivieren dieser Inhalte geklickt werden.
  • Bei neueren Office-Versionen ab Excel 2007 sollte die Datei nach dem ersten Öffnen sofort als Binärarbeitsmappe (*.xlsb) gespeichert werden, anstatt sie im „Kompatibilitätsmodus“ zu nutzen. Diese Konvertierung wird beim Öffnen der Datei automatisch angeboten (wenn Makros wie beschrieben aktiviert wurden). Dieser Schritt sollte aus Sicherheits- und Geschwindigkeitsgründen unbedingt durchgeführt werden. Anschließend öffnet man dann jeweils direkt die .xlsb-Variante der Datei.

So gut vorbereitet, bleibt nur noch, sich auf eine schöne und friedliche Europameisterschaft zu freuen und allen Tippspielern ein gutes Händchen zu wünschen.


Windows 10 Update

Windows 10 Update – Oktober 2018

Alles zum neuen Herbst-Update

  • Neue Funktionen
  • Geänderte Einstellungen
  • Versteckte Neuerungen
  • Details, Tipps & Tricks
  • als eBook und Taschenbuch

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen