Windows 10 Pannenhilfe XL – Das Praxisbuch

Die neue Windows Pannenhilfe XL gibt Hilfestellung bei nahezu allen Fehlern, die bei Windows 10 auftreten können. Von Schwierigkeiten beim Start des PCs über Systemabstürze bis hin zu Treiberproblemen und Ärger mit Updates oder Hardwarekomponenten zeigt dieses umfassende Buch die Möglichkeiten der Fehlerbehebung auf, sodass Ihre Geräte gut funktionieren und Sie vor dem Verlust Ihrer Daten geschützt sind.


In meinen Windows-Büchern bemühe ich mich immer, nicht nur zu zeigen, wie Windows funktionieren »sollte«, sondern ich gehe auch auf typische Probleme und Fehler ein, durch die eben nicht immer alles rundläuft. Leider ist der Platz für solche Problemlösungen und Sofortmaßnahmen nur begrenzt, und so hatte ich vor einiger Zeit die Idee, ein Buch speziell zu diesem Thema zu veröffentlichen. Die »Windows-10-Pannenhilfe« ging auf die typischen Problembereiche eines Windows-PCs ein, beschrieb Werkzeuge zur Analyse und Fehlersuche und zeigte konkrete Lösungen für häufige Probleme mit Hardware, Software, Updates, Windows-Start, BIOS/UEFI und manchem mehr. Immer noch aber gab es Fragen und Themenbereiche, die das Buch nicht abdecken konnte.

So entstand nach zwei erfolgreichen Auflagen die Idee, die nächste Auflage als »Pannenhilfe XL« in wesentlich erweitertem Umfang herauszubringen. Dieser nun vorliegende Titel umfasst noch mehr Problemlösungen und zusätzlich ganz neue Themenschwerpunkte wie Netzwerk und WLAN, Anwendungen und Apps, Aktivierung und Windows-Lizenz oder Sofortmaßnahmen bei einem Erpressungstrojaner. Auch vorbeugenden Maßnahmen für den Ernstfall und hilfreichen Werkzeugen zur Analyse und Problemlösung konnte nun endlich mehr Platz eingeräumt werden. So finden sich nun hoffentlich für alle Windows-Störfälle hilfreiche Lösungsansätze, Tipps und Informationen.

Neugierig geworden? Laden Sie sich eine kostenlose Leseprobe herunter.

Aus dem Inhalt

  • Richtiges Vorgehen im Problemfall
  • Startprobleme des PCs beheben
  • Probleme mit BIOS/UEFI lösen
  • Windows-Startprobleme beheben
  • Bremsen beim Windows-Start aufspüren
  • Windows-Fehler oder -Abstürze beseitigen
  • Performance-Probleme bei Windows lösen
  • Probleme mit Windows-Update beheben
  • Probleme mit USB-Geräten lösen
  • Probleme mit Hardwarekomponenten oder -Treibern beheben
  • Probleme mit Anwendungen und Apps
  • Verbindungsprobleme bei Netzwerk und WLAN
  • Probleme mit Aktivierung, Lizenz und Echtheitsprüfung
  • Pannenhilfe-Spezial: Erpressungstrojaner
  • Vorbereitungen für den Ernstfall
  • Wichtige Werkzeuge für Wartung und Problemlösung

Windows 10 Pannenhilfe XL

Das Praxisbuch
Wolfram Gieseke
320 Seiten, broschiert und komplett in Farbe
ISBN 978-3-95982-099-8
19,95 €  -> Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit bei Amazon

3 Kommentare

  1. Reinhard Fanta

    … vielen Dank für die Rückantwort.
    Die Erörterung war äußerst hilfreich. 🙂

  2. Wolfram (Beitrag Autor)

    @Reinhard:
    Der „Pannenhelfer“ legt den Fokus auf das Problemlösen. Es gibt ein paar Überscheidungen mit den anderen Titeln bezgl. der verwendeten Werkzeuge und grundsätzlicher Methoden. Aber es finden sich darin viele konkrete Problemlösungen, die in den anderen Titeln so nicht zu finden sind.
    Das „Praxisbuch“ enthält alles, was der typische Anwender für den täglichen Umgang mit Windows wissen muss.
    Das „Kompendium“ ist die erweiterte Fassung des „Praxisbuchs“, wobei auch einige der einfacheren Themen weggelassen wurden. Dafür geht das „Kompendium“ insbesondere im Bereich der Systemwartung wesentlich über das „Praxisbuch“ hinaus und stellt mehr Windows-Werkzeuge ausführlich vor. Wer tiefer in sein Windows einsteigen und alle Aspekte kontrollieren möchte, der ist damit besser bedient.

    Zusammenfassung:
    „Praxisbuch“ oder „Kompendium“ – je nachdem, wie umfangreich und detailliert man sich informieren möchte.
    „Pannenhelfer“ bzw. jetzt „Pannenhilfe XL“ ist zu beiden Titeln eine sinnvolle Ergänzung.

  3. Reinhard Fanta

    Sehr geehrter Herr Gieseke,
    sie haben ja außer dem „Pannenhelfer“ unter Anderen noch zwei weitere Bücher in Ihrem Angebot.
    „Windows 10 – Das große Kompendium“ und „Windows 10 Praxisbuch 2019″, inwieweit unterscheiden sich diese drei Bücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen