Schnell & sicher surfen mit Firefox 3.5

FirefoxAnfang des Monats ist – pünktlich zur offiziellen Veröffentlichung des neuen Firefox 3.5 – mein neues Buch  erschienen.

Auf die Schnelle:
Schnell & sicher surfen mit Firefox 3.5

Schnell & sicher surfen mit FirefoxEs baut auf dem Titel zu Firefox 3 auf, wurde allerdings umfassend überarbeitet und selbstverständlich insbesondere um die neuen Funktionen des Firefox 3.5 ergänzt. Hierbei steht insbesondere die InPrivate-Funktion im Mittelpunkt, mit der man nun ohne Datenspuren vertraulichen surfen kann. Nachdem die meisten anderen Browser ein solches Feature bereits bieten, war es wohl höchste Zeit, dass die Firefox-Entwickler hier nachziehen. Dabei waren sie mal wieder sehr innovativ, wie etwa die Möglichkeit zeigt, einzelne Webseiten selektiv aus der Chronik zu löschen.

Auch die Adressleiste wurde weiter verbessert. Mit etwas Umgewöhnung kann man damit sehr effizient arbeiten. Ich selbst lege z. B. kaum noch Favoriten an, sondern tippe einfach die ersten Buchstaben der gewünschten Seite ein und dann erscheint diese Seite sehr zuverlässig ganz oben in der Auswahlliste.

Das interessante Location Based Browsing, bei dem der Browser den Standort des Benutzers ermitteln (naja, sagen wir mal eher erraten) kann, konnte ich mangels echter Angebote in diesem Bereich noch nicht wirklich testen. Das wird sich aber sicher ändern und wird dann in einer Folgeauflage nachgetragen.

Weitere Informationen gibt es wie immer beim Amazon, dort kann man dank „Blick ins Buch“ auch das komplette Inhaltsverzeichnis sowie eine kleine Leseprobe einsehen.


Alle aktuellen Artikel zum Thema Firefox in diesem Blog:
  • Mozilla: Firefox 7 & Thunderbird 7 am 27.September im Doppelpack
  • Firefox: Version 6 ist fertig
  • Firefox 5 ist offiziell verfügbar
  • Firefox 4: So bekommen Sie [F6] zurück
  • Firefox 4 ist nun offiziell verfügbar
  • Firefox 3.6.13: Zahlreiche wichtige Sicherheitsupdates
  • Firefox: Unterstützt Ihre Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung von FF4?
  • Firefox: Die Einträge in der about:config im Detail erklärt
  • weitere Artikel…

  • Schreiben Sie einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Schließen