FRITZ!WLAN-Repeater: Probleme mit der Mesh-Funktion

Immer wieder erreichen mich Fragen zum Betrieb eines FRITZ!WLAN-Repeaters. Besonders häufig betreffen sie das Problem, dass der Repeater zwar mit der FRITZ!Box verbunden ist und prinzipiell funktioniert, aber nicht als Teil des WLAN-Meshs angezeigt wird und deshalb die Vorteile dieser speziellen Technologie nicht nutzen kann. Oftmals ist die Lösung ganz einfach.

Mit einem FRITZ!WLAN-Repeater lässt sich das Netzwerk einer FRITZ!Box bequem erweitern. Besonders reibungslos geht das mit der Mesh-Funktion, die alle Einstellungen von der FRITZ!Box zum Repeater automatisch übernimmt und kompatible Geräte stets in das jeweils bessere Netzwerk wechseln lässt. Aktuelle FRITZ!Boxen und Repeater wie das Modell 1750E unterstützen diese Funktion schon seit einiger Zeit (Voraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater sind auf die aktuelle FRITZ!OS-Version aktualisiert!). In der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box, werden solche Repeater üblicherweise mit einem Mesh-Symbol angezeigt. Fehlt dieses Symbol, arbeitet das Gerät als konventioneller Repeater. Das ist auch nicht schlecht, aber die speziellen Mesh-Vorteile kann es so eben nicht ausspielen.

Deshalb fällt manchen Benutzern erst nach einer Weile irgendwann auf, wenn bei einem Repeater das Mesh-Symbol fehlt. Besonders merkwürdig ist es, wenn man beispielsweise zwei identische Repeater in Betrieb hat, von denen der eine das Mesh-Symbol hat und der andere nicht. Da fragt man sich dann: Was habe ich falsch gemacht?

Das Problem

In der Regel gibt es darauf eine einfache Antwort und eine sich daraus ergebende einfache Lösung: Damit FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater sich miteinander verbinden können, muss der Repeater an der FRITZ!Box angemeldet werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die entsprechenden Tasten am Gehäuse, Menüs in der Web-Oberfläche oder Apps zur Steuerung der FRITZ!Box per Smartphone. ABER: Eine Mesh-Verbindung kommt nur zustande, wenn FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater mit Hilfe der physischen Tasten am Gehäuse miteinander verbunden werden. Verwendet man stattdessen Weboberfläche oder App, kommt nur eine herkömmliche Repeater-Verbindung zustande. Wenn man also versehentlich bzw. in Unkenntnis dieser speziellen Sicherheitsvorkehrung (was wohl der Hintergrund sein dürfte) die „falsche“ Anmeldungsvariante gewählt hat, hat man einen Repeater ohne Mesh-Funktion.

5. überarbeitete & ergänzte NeuauflageFRITZ!Box-Bibel:

Die ultimative FRITZ!Box-Bibel

  • Internetzugang, Heimnetzwerk und sicheres WLAN einrichten
  • FRITZ!Box als Telefonanlage, Netzwerkspeicher und SmartHome-Zentrale nutzen
  • Sichere VPN-Zugang mit WireGuard
  • das komplette Praxiswissen Schritt für Schritt erklärt
  • zahllose Tipps, Tricks und Problemlösungen

Die Lösung

Lässt sich ein FRITZ!WLAN-Repeater ohne Mesh-Funktion nachträglich ins Mesh-Netzwerk aufnehmen? Ja. Aber fragen Sie bitte nicht AVM, wie man das am besten anstellt. Dort bekommen Sie ein ellenlanges Tutorial, bei dem Sie im Prinzip alles bis auf die FRITZ!Box selbst zurücksetzen, ausschalten, abklemmen usw. müssen. Tatsächlich geht es aber viel einfacher (selbstverständlich selbst getestet und für gut befunden): Wiederholen Sie einfach ohne weitere Umstände die Anmeldung, aber auf die richtige Weise:

  1. Drücken Sie zunächst die Taste am FRITZ!WLAN-Repeater kurz. Ein der LEDs beginnt daraufhin zu blinken, was anzeigt, dass der Repeater den Anmeldeprozess begonnen hat.
  2. Drücken Sie nun innerhalb von zwei Minuten die entsprechende Taste an der FRITZ!Box. Bei den meisten Modellen ist sie mit (u. a.) WPS beschriftet, andernfalls mit WLAN. Wichtig: An der FRITZ!Box muss die Taste solange gedrückt gehalten werden, bis eine Bestätigungs-LED aufblinkt. Meist ist das die Info-LED oder die in die Connect / WPS-Taste integrierte LED. Also einfach solange drücken, bis eine der LEDs blinkt.
  3. Nun erledigen die beiden Geräte die Anmeldeformalitäten. Und da diesmal die „richtige“ Methode verwendet wurde, wird der Repeater nicht einfach nur angemeldet, sondern auch in MESH-Netzwerk aufgenommen.Nach kurzer Wartezeit können Sie sich mit einem Blick in die Heimnetzübersicht Ihrer FRITZ!Box davon überzeugen, wo er nun mit einem Mesh-Symbol versehen ist.

236 Antworten

  1. Nancy sagt:

    Ein herzliches Hallo in die Runde,
    so langsam nähere ich mich der völligen Verzweiflung.
    Ich, als blutiger Anfänger habe es tatsächlich geschafft, meine FB 7490 als Mesh Master mit der neuen FB 7590 als Mesh Repeater zu verbinden. Beide Geräte stehen bei der Installation nebeneinander. Das ist die momentane Ist-Situation.
    Soll Soll sein, Repeater in die untere Etage, damit man dort ebenfalls ein wunderbares Netz hat.
    Also, Repeater aus der Steckdose, nach unten gebracht und angesteckt. Wenn ich Glück habe sieht die Übersicht noch die Box, aber kein Mesh. Also Box wieder unter‘n Arm … rauf. Box angesteckt… sichtbar ohne Mesh. LAN angelegt… Mesh da. .
    Was mache ich falsch?

  2. Alexander sagt:

    Auch wenn der Artikel etwas älter ist, habe ich eine Frage an die Community zur Mesh-Kompatibilität.
    Ich fahre eine FB 7582 als Router.
    Möchte mit WLAN-Brücke einen Repeater 3000ax betreiben und idealerweise als Mesh aufspannen.

    Bei der Recherche habe ich vereinzelt Aussagen gelesen, wonach der 3000ax (I. Vgl. zu 3000) kein Mesh mit der älteren FB 7582 kann, sondern nur im normalen Repeaterbetrieb betrieben werden kann. Grund ist wohl Wifi 6/ ax-Standard.

    Ist das wirklich im Mesh zusammen nicht nutzbar?
    Herzlichen Dank für Insights vorab.

  3. Wolfram sagt:

    @Niko:
    Wenn ich das so lese, würde ich mal die LAN-Installation in den Fokus nehmen. Aus der Sicht des Repeaters macht es überhaupt keinen Unterschied, ob er mit einem kurzen Kabel direkt an der FRITZ!Box hängt oder über lange Kabel mit einem oder mehreren Switches dazwischen verbunden ist (habe ich in dieser Form auch problemlos im Einsatz).
    Eventuell ist mit Kabel oder Switch etwas nicht in Ordnung. Oder hängt vielleicht irgendein anderes Gerät mit im LAN, was die Konfiguration stört (eigener DHCP-Server o.ä.)? Das könnte den Unterschied auch erklären, weil beim direkten Anschluss an die FB diese zum Zuge kommt, während beim Anschluss über Switch das andere Gerät eventuell schneller antwortet und der Repeater dann eine „falsche“ Konfiguration bekommt (nur so eine Idee, wie das beschriebene Verhalten zustande kommen könnte).

  4. Niko sagt:

    Hallo liebe Leute,

    Ich drehe mit diesen Mesh einfach durch. Also, FB7590 als Master, dazu noch 2 Repeater per WLAN ins Mesh problemlos verbunden. Aber, im Obergeschoss habe ich gezielt 1200ax gekauft, um diesen im LAN-Brücke Modus als „2. Router“ oben zu verwenden, da per WLAN nur schlechtes Signal ankommt. Die Einrichtung des Repeaters war immer einfach, aber die Einbindung ins Mesh war jedes mal frustrierend, hat aber letztendlich immer irgendwie geklappt, wie genau, keine Ahnung, jedes mal echte Quälerei mit WPS drucken, restarten, rennen oben nach unten und umgekehrt, aber immer hat es funktioniert. Aber, ab und zu, jede Paar Monaten springt er aus dem Mesh aus (am häufigsten beim Stromausfall).

    Wichtig zu erwähnen, LAN Verbindung geht über langen Kabel in der Wand (alte Installation aus 2007) über einen Switch (also, ein Kabel aus dem Router zum Switch, dann 4 Kabel in die verschiedene Zimmern, eine davon, dort wo 1200ax stehen sollte). Wenn ich 1200ax direkt mit Kabel an LAN Poet des FB verbinde, sekundenschnell alles super, im Mesh, genauso mit Mesh per WLAN. Aber per LAN dort wo er definitiv stehen soll, Quälerei!

    Seit gestern das gleiche Problem und dies Mal kriege ich das nicht hin. Alles habe ich versucht, Werkeinstellungen des Repeaters, per WLAN ins Mesh, dann Zugangsart auf LAN, dann reingesteckt oben mit LAN, geht nicht. Per Kabel direkt ans FB, ins Mesh verbunden easy, bringe nach oben, geht nicht. Tausende male WPS oben und unten gedrückt, FB Neustart, Repeater Neustart, geht nicht. WLAN ermittelt er (kann man sich aber nicht verbinden), FB sieht ihn als da, aber nicht im Mesh.

    Ich drehe durch. Hat jemand ne Idee? Danke im voraus!

  5. Andreas sagt:

    @Michael:
    Hatte genau dasselbe Problem, alle Lösungsansätze haben nicht geholfen. Erst das Update auf die Labor Version des 7530 hat etwas gebracht. Seitdem sind seit einigen Tagen wieder beide Repeater dauerhaft im Mesh.

  6. Michael sagt:

    hallo zusammen,
    ich habe Fritzbox 7580, + zwei Fritzrepeater 3000 an zwei gegensätzlichen Ecken der Wohnung auf zwei Etagen … alle mit FritzOS 7.29
    Mein Problem: Seit einige Tagen fliegen einige Endgeräte immer wieder aus dem WLAN, was ich auf einen ohne Mesh verbundenen Repeater zurückführe. Tatsächlich ist ein Repeater dauerhaft im Mesh, der zweite lässt sich per WPS zwar verbinden und wird dann einige Minuten mit Mesh-Logo angezeigt, danach ist er jedoch wieder draußen/ohne Mesheinbindung.
    Ursprünglich waren beide im Mesh.
    Trotz mehrerer Versuche per WPS Taste die Kopplung wiederherzustellen, ist die Kopplung nach wenigen Minuten wieder weg.
    Den Repeater mit dem Meshproblem habe ich auf auch zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt… und wieder neu verbunden – ohne Erfolg…
    Jeglicher Tip/Idee ist willkommen

  7. ChrisO sagt:

    @ Steffen: Ohne Infos über die jeweiligen Geräte und dem jeweiligen Softwarestand (Firmware) wird dir niemand helfen können. Auch solltest du schreiben, was du bereits unternommen hast und wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

  8. Steffen sagt:

    Kurz nach herstellen der meshverbindung ist alles gut. aber keine Minute später ist das Meshsymbol wieder weg. hab mehrere Versuche unternommen aber immer das selbe Ergebniss

  9. Clemens sagt:

    ja . das Rücksitzen aug Werkseinstellung scheint geholfen zu haben. Danke!

  10. Wolfram sagt:

    @Clemens:
    Das SOLLTE eigentlich funktionieren, sofern beim Repeater die Einstellungsübernahme aus dem Mesh aktiviert ist. Dann sollte der Repeater die Zeitschaltung des Master automatisch übernehmen und sich auch entsprechend aus- und wiedereinschalten und dann auch wieder die Meshverbindung herstellen. Wir der Repeater in der FRITZ!Box tatsächlich mit Mesh-Symbol angezeigt? Ansonsten lautet der Standard-Tipp bei solchen Problemen stets, die Repeater einmal zurückzusetzen und komplett neu mit FB und Mesh zu verbinden.

  11. Clemens sagt:

    ich habe ein 7490 Fritz box und einen 1200 Repeater, Mesh funktioniert wunderbar. Nur hab ich das Problem, wenn ich nachts um 23.00 WLAN automatisch ausschalte ist der Repeater am naechsten Tag wenn WLAN wieder startet nicht mehr im Mesh. Muss dann wieder neu manuell Mesh einrichten, dann geht es wieder…
    Frage, kann der Repeater sich nicht wieder automatisch ins Mesh einbinden wenn WLAN unterbrochen wurde? In den Einstellungen sollte eigentlich alles korrekt konfiguriert sein

  12. Miro sagt:

    Guten Abend!

    Vielen Dank für diesen „simplen“ Tipp…ich habe mich durch die gesamte Dokumentation von AVM und Knowledgebase der Box durchgelesen und alles mögliche getestet – nix klappte bis ich über Ihre Seite gestolpert bin. Es hat sofort geklappt (FB 7590ax + 2x 1750E) Ich kanns einfach nicht fassen, dass das nicht bei AVM auf der Seite als aller erstes erwähnt wird…

    Viele Grüße

  13. ChrisO sagt:

    Hallo allerseits,
    ich kann nicht garantieren, dass dies folgende tatsächlich richtig ist oder immer hilft, aber bei mir scheint es geholfen zu haben.
    Repeater 1750E wollte „noch nie“ ins Mesch (FB7583), war/ist mir eigentlich relativ egal, da der Repeater eigentlich primär nur ein Gerät ohne eigenen (stabilen) WLAN-Anschluss ins (W)LAN per Kabel bringen sollte (Bridge).
    Solange am Kabel-Port („LAN-Anschluss“) was verbunden ist, kann ich den Repeater zwar tausendfach per WPS mit dem Router (neu) verbinden, aber nicht ins Mesh. Kabel am Repeater weg und das Drücken der WPS-Knöpfe hat sofort Mesh aktiviert.
    Also sollte ein Repeater mal nicht ins Mesh wollen UND es ist was anderes als die Fritz!Box absolut (!) direkt (!) per Kabel an dem Repeater: Kabel abziehen und noch einmal probieren. (Laut AVM darf kein (!) Switch für dieses Mesh-Anmelde-Prozedere zwischen Repeater und FB sein, anscheinend darf aber auch nichts anderes am Repeater-LAN-Port hängen.)

  14. Patrick K. sagt:

    Ja, WPS ist auch aktiv. Ich frage mich, ob es vll tatsächlich ein Defekt an der Fritz!Box ist.

  15. Wolfram sagt:

    @Patrick:
    Die Tastensperre ist aus, aber ist WPS denn auch aktiviert?
    (unter „WLAN/Sicherheit/WPS-Schnellverbindung“)

  16. Patrick K. sagt:

    Bei meiner Fritz Box 6590 Cable lässt sich die WPS Taste physisch nicht auslösen. Die WLAN Leuchte leuchtet nach dem Tastendruck genauso durch wie vorher. Tastensperre ist aus. Hat jemand noch eine Idee?

  17. Louisa sagt:

    Hallo,

    mein Repeater entfernt sich seit einer Woche immer abends aus dem Mesh.
    Seit 2 Jahren habe ich diese Einstellung und es ist nie ein Problem aufgetreten, bis vor einer Woche.
    Kann mir jemand helfen?

  18. Wolfram sagt:

    @Jean-Luc:
    Nein, reichweitenabhängig ist Mesh nicht. Und 5m sollten so oder so kein Problem sein.
    Wenn das Mesh direkt beim Router hergestellt wurde, dann den Repeater rausziehen und in die Steckdose stecken, wo er bleiben soll. Das Mesh muss nicht nochmal neu hergestellt werden. Eventuell dauert es auch nur ein wenig, bis das Mesh-Symbol angezeigt wird.

  19. Jean-Luc sagt:

    Hallo,

    ich kriege es nicht hin einen Fritz Repeater 2400 und einen Fritz Repeater 310 mit einer Fritz!Box 6591 Cable in ein Mesh zu bekommen.
    Habe den 2400 zurückgesetz und einen Meter von FB 6591 in eine Steckdose gesteckt und siehe da ich hatte das Mesh-Zeichen. 2400 wieder raus un in die andere Ecke des Raums (5m) in die Steckdose, kein Mesh mehr. Wieder Reset am 2400 doch vergeblich.
    Ich bekomme einfacf kein Mesh über diese Distanz. Ist Mesh Distanzabhängig ?
    Habe erst gar nicht probiert den 310 in die Mesh zu bekommen da der auf einer anderen Etage ist.

    Mesh wollte ich eigentlich nur haben, da ich eine Weber Protect Video Türklingel montieren wollte die fast kein Wlan vor der Tür hat und habe gehofft das es mit Mesh klappen könnte

  20. Leo sagt:

    Hi. Geht denn das nicht, wenn du in das Menü vom Repeater reingehst, dort bei WPS diesen aktivieren und anschließend in der Fritzbox die gleiche Vorgehensweise? Natürlich müsstest du das dann zügig machen, da ja das aktivierte WPS zeitlich begrenzt ist.

  21. Wolfram sagt:

    @Dinkel:
    Normal geht es so: Repeater per WLAN mit der FB verbinden und ins Mesh holen. Dann Repeater per Weboberfläche auf „LAN-Brücke“ umstellen. Dann am endgültigen Standort anbringen, LAN-Kabel einstecken und bestromen. Wenn das WLAN nicht bis zum jetzigen Standort reicht, müssen die also ohnehin einmal wieder runter.
    Ansonsten? Mit ner getunten Nerf auf den Knopf schießen? 😉

  22. Dinkel sagt:

    Hallo,
    habe nun ein anderes Problem.

    Ich habe zwei Repeater in einer Lagerhallte unter der Decke, 13 Meter hoch, komme also nicht so einfach an den Knopf.Die Repeater sind per Lan angebunden, sind aber nach Einrichtung nicht im Mesh . Hat jemand Tipps, wie man die Repeater ins Mesh reinbekommt, ohne den Knopf zu betätigen ?
    Danke !

  23. Wolfram sagt:

    @mr999:
    Das Verhalten wie beschrieben ist korrekt. Es ist ja gerade Sinn eines Mesh (u.a.), dass man alles nur noch an einer Stelle zentral konfiguriert.
    Um den Repeater wieder aus dem Mesh zu entfernen, würde ich einen Reset (des Repeaters) auf Werkseinstellung durchführen.

  24. mr999 sagt:

    Wie hebt man die Mesh Verbindung wieder auf?

    Denn ich bin nicht ganz zufrieden mit Mesh, weil die Gerätenamen im Ereignisprotokoll des Mesh Masters (7590) bezüglich meines Mesh Repeaters (7520) nur wie folgt dargestellt werden:
    04.10.21
    12:39:13
    [Fritzbox7520] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-33, IP 192.168.178.33, MAC xx:DB:03:xx:57:xx.(MAC habe ich absichtlich hier unkenntlich gemacht)

    Man erkennt also im Ereignisprotokoll nicht sofort welches Gerät es genau ist.

    Vorher, als ich noch kein Mesh hatte, konnte ich im Repeater (damals noch eine alte 7270v3 als Repeater eingesetzt) alles genauso umbenennen wie in der 7590 und es wurde dann im Ereignisprotokoll und überall in der Fritzbox der korrekte Gerätename angezeigt.
    Man musste die Namen auf beiden Geräten manuell ändern.
    Durch Mesh ist das ja nicht mehr möglich auf dem Repeater zu ändern.

  25. Jürgen sagt:

    Ich habe ein 7590 im 1.OG und ca. 5 Meter entfernt ein 1200 außerhalb des Fensters. Im EG befindet sich ein 3000er, der sich im Mesh immer an die 7590 verbindet und nicht am 1200er. Dadurch habe ich im E§G nur einen Datendurchsatz von wenigen MB/s.

    Am Anfang bestand der Fehler jedoch nicht und das 3000er verband sich immer mit dem 1200er. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

    Gruß

  26. Mario sagt:

    Danke für die Info, den Repeater Testweise aus dem Mesh Netz zu nehmen und ihn als weiteren Access Point mit anderer SSID zu konfigurieren werde ich probieren.

    Vielen Dank

  27. Wolfram sagt:

    @Mario:
    Das liegt nicht am Repeater, sondern am Prinzip von WLAN. Je mehr Teilnehmer sich das Medium teilen, desto weniger Kapazität stehen für den Einzelnen zur Verfügung.
    Das mit dem in Reihe schalten ist theoretisch richtig. Praktisch eher nicht, weil spätestens der dritte Repeater keinen direkten Kontakt zur FB mehr haben sollte und sich dementsprechend auch nichts mit der FB teilen muss. Aber in der Tat ergibt das Kaskadieren von Repeatern aus diesem Grund auch nur beschränkt Sinn.
    Es kann eine Lösung sein, in so einer Situation auf Mesh zu verzichten und den Repeater mit eigener SSID auszustatten. Darüber kann man dann steuern, welche Geräte den Repeater nutzen und welche sich bevorzugt direkt mit der FB verbinden sollen.

  28. Mario sagt:

    @wolfram, wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt der Repaeter die volle Leistung nicht weiter, sondern halbiert diese. Wenn ich 5 weitere Repeater in Reihe dahinter schalten würde, hätte ich entsprechend extrem an Leistung verloren. Das würde für mich keinen Sinn ergeben. Würde es Sinn machen, die SSID in z.B LUpo und Lupo1 zu teilen? Also in 2,4 und 5 Ghz? Oder gibt es eine bessere Lösung?

  29. Wolfram sagt:

    @Mario: WLAN ist ein geteiltes Medium (-> Phrasenschwein!)
    Wenn am Standort netto 150 Mbit/s verfügbar sind, kann der Laptop die bei Direktverbindung zur FB voll nutzen. Geht er über den Repeater, muss er sich das Medium teilen, weil gleichzeitig vom Laptop zum Repeater und vom Repeater zur FB gefunkt wird. Also (ca.) halbiert sich die effektiv nutzbare Kapazität.
    Sinnvoll wäre, wenn eine Strecke über 5 Ghz geht und die andere über 2,4 Ghz, denn dann muss nichts geteilt werden und auf beiden Strecken kann die volle Kapazität genutzt werden.

  30. Mario sagt:

    Hallo,

    Fritzbox 6660 Cable
    Fritz Repeater 1750e
    Bandbreite 1000 Mbit/s
    Firmware aktuell und WPS aktiv und in der Nähe der Fritzbox neu installiert.
    Mesh über W-Lan funktioniert in 2,4 und 5Ghz
    Laptop – Repeater 5 Ghz, Repeater – Fritzbox 5 Ghz
    WPA2 aktiv

    Problem: Wenn mein Rechner über den Repeater 1750e geht dann habe ich leider nur 50-80 Mbit/s
    Wenn ich den Repeater aus schalte, und mein Laptop (gleicher Standort wie Repeater) Wifi 6 direkt über die Fritzbox geht, komme ich auf ca. 150 Mbit/s. Schlussfolgerung, die Verbindung über die 1750e die beide GHz Netze angebunden hat, ist langsamer als die direkte Verbindung des Endgerät.

    Frage, Was kann ich noch tun?

    Danke für jede Unterstützung

  31. Wolfram sagt:

    @Mirko:
    Wenn die Mesh-Verbindung einmal eingerichtet wurde, spielt WPS keine Rolle mehr.

  32. Mirko sagt:

    Hallo Herr Gieseke,

    vielen Dank für die Anleitung, die mir eine längere Fehlersuche erspart hat.
    So eine Lösung hätte ich von AVM (als ersten Treffer bei einer Google-Suche) erwartet.
    Vielleicht wäre noch der Hinweis wichtig, dass im Router die WPS-Schnellverbindung aktiviert sein muss!
    Aus Sicherheitsgründen ist bei mir WPS deaktiviert.
    Interessant wäre es noch, ob bei eingerichtetem Mesh-Netzwerk (über LAN-Brücke) und deaktivierter WPS-Funktion auf dem Router und dem Repeater spätere Änderungen auf der Fritzbox auch automatisch vom Repeater übernommen werden!?

    Viele Grüße
    Mirko

  33. JWo sagt:

    wenn’s nur das Mesh-Symbol ist was fehlt, kann ich mit der Mesh-Funktion gut leben … 😉
    Ich habe Fritz!Box 7530Ax (steht im DG) mit 7490 (steht im OG) und Fritz!WLAN-Repeater 1160 (steht im KG) kaskatiert – und Mesh funktioniert.
    Bei laufendem Video-Stream kann ich vom DG bis in das KG gehen ohne Verbindungsabbruch …
    Nur die Mesh-Seite der FitzBox-Oberfläche ’spinnt‘ ein bisschen – Mesh-Symbol am 7490 fehlt, Aktualliserung etwas langsam (t > 60s), Gerät mit laufendem Video-Stream wird (kurzzeitig) unter „ungenutzte Verbindungen“ gelistet …

  34. Wolfram sagt:

    @Draal:
    Das beschriebene Verhalten könnte am gewählten WPA-Modus liegen. Wenn „WPA3 + WPA2″ gewählt ist, mal testweise auf „WPA2 (CCMP)“ runtergehen und schauen, ob die Probleme dann weiterhin auftreten.

  35. Draal sagt:

    Hallo,

    ich betreibe über eine Fritz!Box 7360 ein WLAN Netzwerk, zeitweise auch ein Gastnetzwerk. Die Box ist im 2. OG eines Hauses stationiert. WLAN ist im 1. OG verfügbar, im EG nur noch rudementär. Jetzt ist es aber im EG benötigt. Ergo habe ich mir einen WLAN Repeater (Fritz!Repeater 600) zugelegt und im 1. OG positioniert.
    Die WLAN Qualität ist jetzt im ganzen Haus sehr gut. Das Netzwerk arbeitet mit statischen IPs. Den Repeater habe ich per WPS verbunden und er ging sofort eine ‚Symbiose‘ mit der Fritz Box ein. Mein Smartphone hatte im ganzen Haus gute Signalstärken. Das Gastnetz hat der Repeater scheinbar nicht weitergeleitet.
    Ergo habe ich die Geräte meines Sohnes, der kürzlich zu mir zog, versucht an mein Netzwerk anzubinden. Das funktionierte jedoch erst, als ich die Geräte vor die Fritz Box (Repeater ausgeschaltet) stellte.
    Danach positionierten wir die Geräte wieder dort, wo sie eigentlich stehen sollen. Smartphone und Playstation 4 verbinden sich akkurat mit dem Repeater, ein Windows 10 Rechner jedoch nicht. Er geht auf ‚Keine Internetverbindung‘ und von ihm aus kann man nicht mal auf die Fritz Box zugreifen.
    Ich habe den Repeater nochmal zurück gesetzt, im Ergebnis, keine Äanderung.
    Was habe ich übersehen?

  36. Theo sagt:

    „ABER: Eine Mesh-Verbindung kommt nur zustande, wenn FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater mit Hilfe der physischen Tasten am Gehäuse miteinander verbunden werden. Verwendet man stattdessen Weboberfläche oder App, kommt nur eine herkömmliche Repeater-Verbindung zustande.“

    Das war des Rätsels Lösung, besten Dank! Irgendwie ja schon ein Armutszeugnis, nun ja.

  37. FritzboxUser sagt:

    Fritzbox 6591 und Repeater 1750e nur Probleme mit mesh.
    Nach dem Update der frizbox auf 07.26 noch größere Probleme.
    Ich ratte so langsam jeden ab, sich avm zu holen, wenn er Mesh will.
    Nie hat das richtig funktioniert, ständig ist der Repeater aus dem mesh rausgeflogen. und jetzt sogar noch schlimmer geworden.
    Es ist einfach nervig, weil ich viele Geräte an den Repeater dran hängen habe. Fliegt er aus dem Mesh sind alle Geräte offline und der Repeater selbst nicht erreichbar.
    Repeater ist mit der Fritzbox per Lan verbunden und soll als Mesh fungieren. Kann ja nicht sein, dass das so schwer ist.
    Die tipps im Internet sind, die die AVM selbst schreibt, und bringen gar nichts.

  38. Wolfgang sagt:

    Die Mesh Funktion ist schon ziemlich instabil. Habe eine 7490 und zwei 1750 in Kaskade. Wenn man *alle* Geräte werksreseted, klappt es (das ist vermutlich auch der workaround den AVM erzählt) . Aber nach wenigen tagen wird es instabil, meist verliert einer der Repeater das Mesh. Das kann man dann auch nicht wiede reaktivieren als das ganze Netz zurückzusetzen. Auch mit Sky Receivern wird seit einiger Zeit über die Verbindungsprobleme berichtet- da hilft nur vorübergehend das Band steering abzuschalten, dann hält es einige Tage. Pingzeiten von 0.5 Sekunden und mehr zur Fritzbox sind keine Seltenheit, (RSSID -53dBm, kein weiterer Traffic im wlan). Auch die autokanlsteuerung ist kaum zu bändigen, wenn wissentlich Wetterradarkanäle aktiv sind , sollte man eben auf Kanal 36 wechseln, auf Kosten der Reichweite. In einem größeren netz kann man nicht alles per DHCP erledigen, gerade Router und Repeater bzw. switche sollten mit fester IP ansprechbar sein. Nach dem oberen Procedere (Werksreset bedeutet das jedesmal viel Handarbeit, Gerätenamen und IPs wieder zu pflegen.

  39. alex sagt:

    Tut mir Leid aber es hat mir jetzt überhaupt nicht weiter geholfen. Ich dachte ich erfahre hier warum meine Powerline Geräte immer wieder aus der Mesh Verbindung raus geworfen werden und ich diese dann komplett neu verbinden muss. Ganz oft kommt es bei mir auch vor, dass ich alles neu Starten muss weil das Internet an den Powerline weg ist obwohl ich bei der Fritzbox weiterhin Internet habe.
    Habe mittlerweile tausende Male bei der Hotline von AVM angerufen aber die sagen immer das gleiche: „Ich soll mit dem Hilfsprotokoll die Einstellungen der Meshverbindungen überprüfen und alles neu verbinden.“
    Habe schon überlegt ob irgendwas kaputt ist oder so. Auf dem neusten Stand sind sie alle. So langsam bin ich echt überfragt und auch mega frustriert. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.
    MFG
    Alex

  40. Wolfram sagt:

    @Dirk:
    Ein Repeater soll die Reichweite erhöhen, nicht die Geschwindigkeit.
    Ganz im Gegenteil wird ein Repeater die Geschwindigkeit im WLAN eher verringern, weil Daten doppelt übertragen werden (vom Client zum Repeater und vom Repeater zum Router anstelle direkt vom Client zum Router). WLAN ist ein geteiltes Medium, d.h. alle beteiligten Geräte müssen sich die verfügbare Übertragungskapazität aufteilen.

  41. Dirk sagt:

    Hallo,
    ich besitze eine Fritz Box 7530 XH und einen Fritz Repeater 310. Der Repeater soll für den Garten das Signal lediglich „verlängern.“
    Geschwindigkeitstest am PC durchgeführt OHNE Repater: 93 Mbit/s MIT Repeater zwischen 53 und 58 Mbit/s. Das reicht für Wlan Garten mit dem Handy völlig. Ob Mesh oder ohne Mesh, die Verbidnung wird mit Repeater einfach nicht schneller. Fritz Box und PC und Repeter befinden sich in einem Zimmer. Eigentlich sollte der Repeater das die Geschwindigkeit packten. Ich kann keine Lösung finden

  42. Patrick sagt:

    Hallo Norbert,
    Ich hatte ähnliche, vielleicht für gleichen Probleme mit meiner 7582.
    Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, aber erst ein neueres Modell 7583 hat dann wirklich funktioniert.
    Für meine ehemalige 7582 ist kürzlich ein neues BIOS gekommen, das WLAN Stabilität bringen soll. Aber das habe ich nicht mehr testen können.

  43. Norbert sagt:

    Setup: ​Router 7580 und 2x 1750e Repeater.

    Betreibe ich beide Repeater 1750e im Mesh, kommt es zu massiven Abbrüchen in der WLAN Verbindung.
    Kenn jemand das Problem? Lösung?

  44. Paul Meier sagt:

    Habe. auch ein Problem, was ich mir nicht erklären kann.

    Volle Speed in der Downloadrate bekomme ich mit dem Repeater nur, wenn ich ihn alle paar Wochen 5min aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke. Statt der 200er Speed würde ich sonst bei 30er Speed verharren – mitunter sogar noch weniger.

    Woran liegts? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

    Cu und Gruß
    Paul Meier

  45. Yasmin sagt:

    Hallo,
    ich habe versehentlich den Mesh Master (meine FritzBox) zum Repeater degradiert, ohne vorher einen Repeater zum Master zum Master zu machen, nun kann ich garnicht mehr auf die FritzBox zugreifen, weder per LAN noch per Not IP…. haben Sie einen Tipp?

  46. Jessica sagt:

    Ich habe leider versehentlich die Fritz Box Mesh Master zum Repeater degradiert ohne vorher einen Repeater zum Master zu machen und jetzt kommt ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche meiner Fritz Box, auch nicht über PC und Netzwerkkabel und auch nicht über die Not IP. Wie kann ich das rückgängig machen?

  47. Frank sagt:

    Hallo – ich habe die selben Probleme wie Patrick; absolut instabiles wlan mit einer 7582er Box, MS Teams hat minütliche Aussetzer. Habe die Box auf 7.14 upgedatet, keine BEsserung – im Gegenteil… ich muss die Box 2x/Tag Reseten da das Wlan nicht mehr funktioniert. Habe neueste Repeater von Fritz 1200 / 2400 / 3000.
    Langsam habe ich das Gefühl das diese 7582er Box einfach nur Müll ist, oder habt ihr noch eine Idee?? Vielen Dank!

  48. Patrick sagt:

    Hallo zusammen,
    ich hatte am 21.01. von Problemen mit unserer Fritzbox 7582 mit Verbindungsabbrüchen etc. berichtet.
    Ich haben vor einer guten Woche von unserem Provider eine 7583 erhalten und seit dem keine Probleme mehr.
    Ob es nun an der geänderten/neueren Hardware oder auch an der neueren Software auf dem Router liegt, kann ich sagen, aber die Probleme sind bei uns dadurch behoben.

  49. Chris sagt:

    Hi!

    Ich hab ne 7430 und nen Repeater 1200! Mesh ist eingerichtet und wird auch angezeigt! Wenn ich allerdings die Etage wechsle bleibt er mit dem 1. WLAN verbunden und hab dann keinen Empfang mehr! Wenn ich das WLAN am Handy dann ausschalte und wieder einschalte nimmt er das stärkere WLAN macht dies aber halt nicht automatisch!

  50. Wolfram sagt:

    @Annett:
    Was genau ist das Problem? Kommt ein Gerät nicht ins WLAN, weil der Router zu weit weg ist und es den Repeater verschmäht?
    Ansonsten wie immer die Frage, ob die Repeater mit Mesh-Symbol angezeigt werden und ob die WLAN-Einstellungen im Router alle auf den Standardwerten stehen, also vollständig vom Router bzw. Mesh verwaltet werden.

  51. Annett sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die ebenfalls die Repeater im Mesh betreffen.
    Ich habe die Fritz!box 6591 Cable, einen Repeater 1160 und den Repeater 3000, alles wird korrekt in der Benutzeroberfläche angezeigt. Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache das so ziemlich alle Wlan Geräte sich nicht mit einem der Router verbinden, sonder immer den Router benutzen und das immer wieder die 2,4 Ghz nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte.

    Beste Grüße

  52. TB sagt:

    Vielen Dank, hat funktioniert!
    Habe ewig lange nach einer Lösung gesucht.
    Wirklich peinlich, dass AVM diese Info nicht selbst bietet.

  53. Wolfram sagt:

    @Dieter:
    Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Gerät auf? Könnte mir vorstellen, dass das Problem auch beim Gerät liegt und nicht unbedingt am Mesh.

  54. Dieter sagt:

    Ich habe eine 7590 und 2 Repeater 2400. Das Mesh wird sauber anzeigt für beide Repeater und alle ans WLAN angeschlossenen Geräte funktionieren gut und ohne Abbrüche.

    Allerdings habe ich das Problem, dass, wenn ich mit meinem Smartphone den Raum wechsle

    a) es zur Unterbrechung einer laufenden WLAN-CALL Telefonie kommt. Gehe ich bei laufendem aber quasie unterbrochenen Gespräch wieder in den ursprünglichen Raum zurück, läuft das Gespräch wieder weiter :).

    b) und auf einer Seite, App (z.B. ntv) bin, diese nicht mehr funktioniert.

    Im Smartphone habe ich neben dem (vollen) WLAN-Symbol dann immer das Ausrufezeichen,
    was auf WLAN ist da, aber kein Internet verfügbar, hindeutet.

    WLAN off/on am Smartphone behebt das Problem im neuen Raum.

    Was kann ich tun?

  55. TRMW sagt:

    Vielen Dank für die Super-Hinweise. Hat alles auf Anhieb geklappt!

  56. Wolfram sagt:

    @Peter:
    Ganz sicher, dass die 7530 auf 2,4 GHz auch sendet? Im Zweifelsfall die 5 GHz in der 7530 deaktvieren und schauen, wer sie dann noch findet. Könnte ja ganz simpel ein Hardwaredefekt sein.

  57. Peter sagt:

    Hallo.

    wollte eine 7530 und eine 7430 verbinden. 7530 Master.. leider findet die 7430 im Funkanal die 7530 nicht mehr. Und alle
    meine Wlan Geräte dir nur im 2.4ghu band funktionieren sehe ndie 7530 nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann.
    In der 7530 sind beide Bänder aktiv. Hatte vorher zwei 7430 im Mesh, leider ist der Master defekt.
    Kann mir einer erklären warum die 7430 und meine anderen WLAN Geräte nicht auf das 2,4ghz band zu greifen können?
    z.b. IPhone oderso funkt connected sic hauf das 5ghz Band… da ist alles gut.
    Irgendeine Idee?

    Gruss peter

  58. Wolfram sagt:

    @Thorsten:
    Wenn die beiden per WLAN verbunden sein sollen, würde ich gar nicht erst mit LAN anfangen.
    Was ist genau das Problem bei WLAN? Die 7330 in Werkeinstellungen reseten, dann mit deren WLAN verbinden (Aufkleber auf Unterseite).
    Dort in „Heimnetzwerk/Mesh/Mesh Einstellungen“ auf „FRITZ!Box als Mesh Repeater“ und WLAN der 7430 auswählen.
    Dann sollte die 7330 im WLAN der 7430 sein. Dann noch wie hier beschrieben die Mesh-Verbindung per Taster an den Gehäusen herstellen.

  59. Thorsten sagt:

    Hallo ich habe 2 FritzBoxen (7430 & 7330). Firmware bei beiden ist die aktuellste Version

    Jetzt wollte ich die 7430 als MESH-Master und die Andere als Repeater einrichten

    Leider bekomme ich Verbindung über WLAN mit der 7330 zustande. Wenn ich über direkt LAN mich verbinde, zeigt mir das Gerät alles wie in der Anleitung auf AVM ein, aber sobald ich das Kabel abziehe, verschwindet die Box und ich finde Sie auf meinem Master nicht.
    Wenn ich beider mit LAN verbinde, kann ich zwar auf den Repeater zugreifen, aber es erscheint kein MESH Symbol im Master
    Was kann ich noch versuchen? Mülltonne

  60. Wolfram sagt:

    @Leo:
    Ganz im Gegenteil:
    Bei dem Szenario wäre es sinnvoller, beispielsweise 5Ghz als „Backbone“ für die Kommunikation zwischen Basis und Repeater(n) zu nutzen, da dann die 2,4Ghz ungeteilt für die Clients zur Verfügung stehen. Damit würde man eine Halbierung gerade vermeiden.

  61. Leo sagt:

    Hallo. Wollte zu meinem Problem bzgl 1750e mit dem 2,4Ghz-Band eine Rückmeldung machen. Es war ein Hardwareproblem und AVM hat im Zuge der Garantie mir einen neuen Repeater zugeschickt. Es funktioniert wieder.

    Kann man eigentlich die Halbierung der WLan-Übertragung umgegen, wenn man mehrere Repeater in Reihe schaltet mit jeweils abwechselndem Funkband (also Repeater 1 mit 5Ghz an FB, Repeater 2 mit 2,4Ghz an Repeater 1, Repeater 3 mit 5Ghz an Repeater 2, etc.)?

  62. Wolfram sagt:

    @Jürgen:
    Ja, das sollte kein Problem sein.

  63. Jürgen sagt:

    kann ich den LAN – Anschluß einer im Mesh über WLAN integrierten FritzBox verwenden?

  64. Patrick sagt:

    @Wolfram
    Danke für die Rückmeldung!
    Ja, ich werde es noch an AVM melden.
    Am Wochenende habe ich mich noch damit herum geärgert, aber auch keinen anderen Workaround gefunden, als mit zwei SSIDs zu arbeiten.

  65. Wolfram sagt:

    @Patrick:
    Mir scheint es, als wenn AVM hier mit dem letzten Update ein Problem eingebaut hat. Am Besten bei AVM melden. Je mehr das tun, desto eher wird es gefixt.
    Eventuell kann man übergangsweise auf das Mesh verzichten und statt dessen Basis und Repeater mit eigenen SSIDs versehen. Dann lässt sich steuern, welcher Client welchen Zugangspunkt nutzt und die problematischen Wechsel werden verhindert. Ist aber sicher nicht Sinn der Sache und allenfalls eine Übergangslösung.

  66. Patrick sagt:

    Hallo Herr Giesecke,
    vielen Dank für Ihre Seiten!
    Ich habe das gleiche Problem wie Roland und auch ein Freund von mir hat dasselbe Problem.
    Aktuell kann ich den Repeater nicht verwenden, da MS Teams aber auch andere Konferenzsysteme nicht stabil laufen und immer wieder Aussetzer haben.
    Interessanterweise hatte ich das Problem mit meiner alten FritzBox 7490 nicht, sondern erst mit der 7582. Verbunden ist sie mit einem 1160.
    Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee, was wir ausprobieren könnten?
    Viele Grüße
    Patrick

  67. Roland sagt:

    Sehr geehrter Gieseke. Ich finde diese Informationen sehr nützlich, danke dafür und wie Sie das moderieren. Vielleicht haben Sie eine Idee zu meinem Problem (ich habe die Antwort hier leider nicht gefunden, das Problem schon (6. Juni 2020)):
    Ich habe eine FB 7530 + Repeater 1200. Die werden ja momentan im Paket als Mesh-Set verkauft, sollten also harmonieren. Ich habe sie allerdings einzeln erworben im Abstand von ca. 1 Jahr (erst Repeater, dann FB).
    Die beiden Verbinden sich problemlos inkl. Mesh. Aber sobald der Repeater im Netz ist, habe ich ständige WLAN Unterbrechnungen und kann deshalb zB keine Konferenz über MS Teams mehr führen. Stecke ich den Repeater aus, läuft’s sofort wunderbar. Mit dem alten Router hatte ich dieses Problem nicht, erst mit der FB/Mesh. Ein Ähnliches Problem (aber keine Lösung) habe ich hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-wlan-abbrueche-zwischen-repeater-1200-und-fritzbox-7490.1969059/.
    Ich habe schon alles mögliche versucht (neu installieren, Kaltstart, neueste Firmware, LAN Brücke etc.), auch der AVM Support hat mir über Wochen hinweg nicht helfen können und mir als letztes eine Firmware Laborversion angeboten. Ich möchte diese aber nicht installieren weil zum eventuellen Zurücksetzen braucht es ein LAN Kabel und ich habe am Computer keinen LAN Anschluss (Windows Surface), sondern nur WLAN.
    Für eine Idee wäre ich dankbar!

  68. Tesaryon sagt:

    Erfolg mit Mesh (ca 6 Stunden):
    Aufbau: 7590 Router, 1×1750e über 1.LAN-Brücke, 1x 2400 über 2.LAN-Brücke (Managed Switch), WLAN-Brücke von 1750e zum zweiten 1750e und zu einem 600er

    Komischerweise machte der 2400er und der 600er am meisten Arbeit.

    Beim 2400er muss die LAN-Brücke über das Setup erfolgen, nachdem er mit dem Router als Repeater über WPS eingerichtet wurde.

    Da der 600er am 1750e hinter der LAN-Brücke hängt, muss er an diesem als WLAN-Repeater über WPS eingerichtet werden, dann an seinen Standort gebracht werden, wieder die WPS-Taste gedrückt werden und dann am MESH-Router im Keller (bei uns)auch die WPS-Taste am besten 2mal drücken, dann war er auch in MESH-Netz. Direkt am Router funktionierte es nicht.
    Viel Erfolg, einige Kommentare hier haben mich auf die richtige Spur gebracht, Danke.

  69. Dennis Becker sagt:

    @Wolfram: Ich konnte das Problem wohl lösen, der AVM Support hat leider gar nicht weitergeholfen ..

    Die Lösung für mich war wie folgt:
    Der Repeater wird nicht mehr von der Fritz!Box mit verwaltet. Im Repeater habe ich das 2,4 GHz Netz deaktiviert. Den Repeater habe so weit weg positioniert, dass er sich nicht mehr neu verbindet, weil die Signalqualität mal eine höhere oder niedrigere Bandbreite zuließ. Bei der aktuellen Reichweite bleibt das gleich und es kommen keine Reconnects mehr vor.

  70. Matthias sagt:

    Das Problem von xid hatte ich heute nach Monaten problemlosen Betriebs auch zum ersten Mal. Der 2400 hat sich aus dem Mesh mit der 7590 verabschiedet und anscheinend auch völlig das Routing zur FritzBox verloren. Alle Systeme sind auf aktuellem Stand (FRITZ!OS: 07.21). Interessanterweise sind ein 1750E (FRITZ!OS: 07.21) und ein 450E (FRITZ!OS: 07.13, neuer gibt es nicht) im Mesh geblieben. Alle drei Repeater sind via Kabel mit der FritzBox verbunden und auch entsprechend konfiguriert (LAN-Brücke).

    Festgestellt habe ich es als ein Laptop Mucken machte da er sich zwar mit dem betroffenen Repeater verbunden hatte, aber mangels Verbindung zur FritzBox keine IP-Adresse beziehen konnte und natürlich auch nicht ins Internet kam.

  71. Leo sagt:

    @Wolfram: Danke für die Rückmeldung. Habe jetzt den 1750e nochmals zurückgesetzt. Jetzt ist das 2,4Ghz-Band wieder aktiv.

    Wollte gerne den 450e lediglich an den 1750e mittels Crossrepeating koppeln, da der 1750e mit 5Ghz zum Router funkt und ich am 450e dann mehr Bandbreite hätte.

    Mal schauen, ob es jetzt endlich dauerhaft mit dem 1750e so bleibt. Ansonsten frage ich bei AVM mal nach.

    Danke für die Mühe

  72. Wolfram sagt:

    @Dennis:
    Wie sieht es denn unter „WLAN/Funkkanal“ mit der WLAN-Umgebung und der Kanalbelegung aus? Gibt es benachbarte WLANs, mit denen es zu Konflikten kommen kann. Auch die Radarderkennung könnte in die Suppe spucken.
    Ich würde dort mal nachschauen und ggf. die Kanaleinstellung manuell anpassen.

  73. Wolfram sagt:

    @Leo:
    Die Situation lässt sich mit diesen Informationen nicht beurteilen oder anders gesagt: Wo liegt das Problem? Haben Geräten hinter diesem Repeater effektiv zu niedrige Verbindungskapazitäten? Sonst würde ich FRITZ!Box und Repeater einfach machen lassen. Das ist ja gerade der Sinn des Mesh. Alles auf automatisch und dann gehen lassen.
    Das mit dem „undefined“ würde ich aber mal (mit Screenshot) bei AVM nachfragen. Kommt mir seltsam vor, solche Rückmeldungen in der Benutzerschnittstelle zu sehen. Habe ich selbst jedenfalls so noch nicht erlebt. Erfahrungsgemäß ist der Service von AVM nicht der schnellste, aber meldet sich letztlich irgendwann zurück.

  74. Leo sagt:

    Hi. Ich nutze eine FB 7490, dazu die Repeater 1750e und 450. Alles ist auf dem aktuellsten Stand und alle befinden sich im Mesh-Verbund (Anzeige ist vorhanden).

    Trotz mehrmaligem aktualisieren, Kanal wechseln, Reset, funkt der 1750e im 2,4Ghz-Band nur mit 1MBit. 5Ghz ist „normal“, ebenso der 450 im 2,4Ghz-Band.

    Gelegentlich nach einem Reset funkt der 1750e wieder im 2,4Ghz-Band (funktioniert aber nicht immer), schaltet aber nach einer gewissen Zeit das Band wieder ab.

    Im Menü der FB, unter Netzwerkverbindung ist unter dem Repeater zu erkennen, dass die Verbindung im 2,4Ghz-Band zwischen der FB und dem 1750e mit „undefined“ bezeichnet wird.

    Liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt seitens des 1750e vor?

    Danke für die Rückmeldung

  75. Dennis sagt:

    Ich habe mir erst vor kurzem einen Fritz Repeater 3000 gekauft und diesen erfolgreich im Mesh mit meiner Fritz Box 6590 verbunden. Ich benutze den Repeater als WLAN Brücke für den PC. Die Geräte stehen ca. 3m voneinander entfernt und werden durch eine Zimmerdecke getrennt. Laut Fritz WLAN App bin ich im obern Fünftel der Verbindungsqualität, 975MBit/s zeigt mit die FB an.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei jedem Videostream immer wieder aussetzer sind. In Online Games genauso. Kann ich das irgendwie lösen? Unter Internet => Filter => Priorisierung habe ich schon dem PC bei Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen vorrang gegeben außer für Surfen und Mailen. Auch für alles habe ich es schon probiert, aber es kommt immer wieder zu den aussetzern.

  76. Friedrich Kalkreuth sagt:

    Nein – bleibt wie zuvor trotz FB 4020 ex fallen die RPs aus dem Mesh Verband. Ich bin sehr enttäuscht und werde mich jetzt an AVM wenden.
    guten Rutsch

  77. Friedrich Kalkreuth sagt:

    es sah erst so aus als ob es nun klappt – leider dann wieder der Zustand wie zuvor: 4020 im Mesh alle 4 RPs ex
    ich werde jetzt mal die 4020 draußen lassen und schauen wie stabil der RP Verband bleibt

  78. Friedrich Kalkreuth sagt:

    ich habe noch einmal einen Kaltstart der Masterbox gemacht – danach sind bisher die 4 RPs im Mesh geblieben – die FB 4020 ist allerdings nicht wieder im MESH übernommen worden.
    Jetzt binde ich die 4020 noch einmal ins MESH ein – Vielleicht ist wie du auch andeutest die 4020 das Problem
    ich melde mich noch einmal

  79. Wolfram sagt:

    @Friedrich:
    Treten die Probleme eigentlich erst auf, seit die 4020 dazugekommen ist?

  80. Friedrich Kalkreuth sagt:

    Danke für deine Stellungnahme.
    Du magst recht haben – aber das sollte dann auch Herstellerseits so angegeben werden. Meine Apple Aiports haben Ihren Job auch ohne Mesh besser gemacht. Die Smartphones verbinden sich ohne die MESH Struktur schlechter als zuvor bzw es dauert länger.
    Ich hoffe indes dass doch noch jemand etwas hilfreiches dazu sagen kann. 24 h nach Installation sind die MESH Symbole mal bei allen Boxen angezeigt – dann sind diese auch vom Master Mesh kontrolliert und wenige Minuten später alle wieder ohne Symbol bzw in den Werkseinstellungen. Das hört sich für mich so an als ob irgend etwas die Repeater zurücksetzt und dann wieder eine Neuinitierung erfolgt….

  81. Wolfram sagt:

    @Friedrich:
    Meines Wissens nach gibt es von AVM keine offizielle Obergrenze für die Anzahl an Mesh-Repeatern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 5 Repeater die 7490 schon ganz gut beschäftigen. Inbesondere falls dann noch eine entsprechende Anzahl an WLAN-Clients dran hängt. Wäre also möglich, dass die 7490 damit einfach überlastet ist. Das ist aber nur eine Vermutung. In den Kommentaren hier liest man auch von Fällen, wo dieses Problem mit weniger Repeatern auftrat. Ich meine aber, dass dabei immer mehr als ein Repeater im Spiel war.
    Ich selbst habe zwei Repeater per LAN-Brücke an einer 7590 im Einsatz (und da hängt insgesamt auch einiges an WLAN-Clients dran) und konnte solche Probleme nie beobachten.

  82. Friedrich Kalkreuth sagt:

    eine FB 7490 ist der Master Mesh und insgesamt 4 FB Repeater 3000 wurden über WLAN-Brücke (Connect bzw. WPS/WLAN Button – Vorgabe AVM) in den MESH Verband aufgenommen und dann jeweils als LAN Brücken umgewandelt. Eine Fritte 4020 wurde als 5. Repeater – auch nach AVM Tutorial eingebunden. Es hat etwas gedauert dann waren alle 5 Repeater mit dem ersehnten Mesh Symbol versehen. Allerdings wehrte die Freude nur kurz.
    Das Mesh Symbol ist mal angezeigt mal nicht und gleichzeitig verlieren die Repeater auch die vom Master zur Verfügung gestellten Einstellungen bzw haben dann kurzfristig Ihre Werkseinstellungen wieder. Ich habe den Aufbau des Meshs mit Einbindung der Repeater Schritt für Schritt mittlerweile 3 Mal wiederholt jeweils mit dem gleichen Resultat
    Hat jemand einen Tip oder wenigstens eine Erklärung – ich war bisher wirklich Fritten Fan aber bin nun sehr enttäuscht….

  83. Wolfram sagt:

    @Christos:
    Was ist denn wie miteinander verbunden, per LAN, per WLAN?

  84. Christos sagt:

    Hallo und Bitte um Hilfe,

    ich habe einen Router 7590 und 3 7490 als Wlan Repeater auf 3 Etagen verteilt…
    mesh bekomme ich nur auf den 7590 und auf eine 7490. Wie sollte die Verbindung genau sein?

    Gruß

    Christos

  85. xid sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten einen AVM Repeater 2400 in Verbindung mit einer Fritzbox 7590. Hat eigentlich immer gut funktioniert (Mesh, Empfang). Seit den neuesten Updates gibt es immer häufiger Probleme.

    Der Repeater verabschiedet sich immer häufiger aus dem Mesh-Netzwerk und seit einigen Tagen gehen die Empfangs-LEDs komplett aus. Die Status-LED leuchtet weiterhin.

    Habe schon häufig neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

    Hat jemand noch Tipps? 🙂

  86. Mario sagt:

    Bei mir leuchtet das mesh Symbol an der Box und am repeater in der Grafik. Sollte also alles gut sein. Jedoch, bin ich mit Handy an der Box verbunden und entferne mich das die Verbindung so grade nich besteht undnstehe schon fast direkt am repeater schaltet das Handy nicht allein auf den repeater um. Erst am Handy wlan aus und an schalten dann wird das viel kräftigere WLAN des repeater genutzt. Auf der Arbeit funktioniert das unschalten tadellos ( dort hab ich es auch eingerichtet) … warum??? (( handelt sich bei mir um lan-brücken-modus))

  87. andeas sagt:

    Hallo,
    kann man das WLAN-Bridging im 1750E nachträglich aktivieren oder muss man diese besch**** Prozedur (Direkt mit PC am Rechner verbinden, einrichten und dann Tastenorgien machen) zwingend wie in der Anleitung abarbeiten ?

  88. OliNachtrab sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tipp, bei mir hat das nun funktioniert.
    Folgende Problem hatte ich dennoch:
    1) Beim ersten Connect hat sich der Repeater dennoch als normaler Repeater, nicht als Mesh angemeldet. Ich hatte daher den Repeater für den Connect näher an den Master gebracht. Dann hat es geklappt.

    Einer der Rechner hat sich dennoch ständig mit dem Master-7590 Router connected, statt mit dem Repeater. Nachdem ich die bestehende WLAN-Verbindung getrennt und neu gestartet hatte, hat auch das (vorläufig) geklappt.

  89. Anja sagt:

    Hallo,

    nach jedem neuen Update sind meine FritzWlan Repeater 1750E nicht mehr im Mesh. Ich nutze zwei FritzBoxen 7590

    Die 1. Fritzbox steht als Basis im Keller. 1 FritzWlanRepeater1750E ist nur in diesem Funknetz im Mesh eingebunden. Und nur für das untere Stockwerk zur Unterstützung gedacht. Aber nach diesem Update der FritzBox flog der Repeater aus diesem Funknetz raus. Ich habe den jetzt schon mehrere Male wieder eingebunden ins Mesh. Zu Anfang werden auch die MeshSymbole bei beiden Geräten angezeigt und alles läuft richtig. Wenn ich mich dann später nochmals wieder bei der FritzBox anmelde, ist der Repeater wieder rausgeflogen. Sowie die gute Funkübertragung.

    Die 2. Fritzbox(Für unsere Mieterin) ist über ein Lankabel an die 1.Fritzbox angeschlossen und dient im oberen Stockwerk zur Unterstützung. Hier habe ich 2 FritzWlanRepeater1750E im Mesh eingebunden, aber auch die sind rausgeflogen. Bzw ein Repeater hat auf einmal den Repeater aus dem Erdgeschoss als WlanBrücke genommen.

    Müssen die Repeater jedes mal neu im Mesh eingerichtet werden nach Update?

  90. Florian D sagt:

    Mega, mit dieser Anleitung hat es mit einer FB 7560 und einem FR 2400 geklappt. Die normale Installation per WPS auf der FritzSeite hat nur in einer Verbindung OHNE MESH resultiert. Drückt man jedoch beide Hardware-Tasten, dann klappt’s auch mit dem MESH. Super, vielen Dank! Wirklich dämlich, dass es über die FritzSeite nicht klappt und es gibt auch eigentlich keinen rationalen Grund dafür.

  91. Michael sagt:

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem im Keller seit ich Mesh habe. Im EG stehen 7590 als Master und 1200 als Repeater. Sobald ich im Keller bin, versucht er wohl wlan immer neu mit Andoid Handy aufzubauen, auch wenn eine gute Verbindung mit 7590 schon vorhanden ist. Das führt zu Netzabbrüchrn. Vor dem mesh gab es dieses Problem nicht. Woran kann das liegen. Danke & VG Michael

  92. Christian sagt:

    Ich habe folgendes Problem:
    Habe einen Cabel 6490 Router Fritz Box und einen Fritz Repeater 600.
    Laut Fritz!App WLAN ist der Repeater richtig positioniert.
    beide haben Fritz OS 7.12
    Wenn ich in einen Bereich der Wohnung laufe, in der kaum Signal vom Router ist, wechselt das WLAN automatisch in das Signal vom Repeater. Wenn ich allerdings wieder zurück in die Nähe des Routers laufe, bleibt die Verbindung mit dem Repeater verbunden, bis ich mein Handy auf Flugmodus und danach den Flugmodus wieder deaktiviere. Dann verbindet sich das Handy wieder mit dem Router.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich bei Videotelefonie in der Wohnung herumlaufe, denn dann kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn ich wieder ins Wohnzimmer mit Router gehe.
    Hat hier jemand eine Idee für eine Lösung?

  93. Maurice Arx sagt:

    Vielen Dank für die Hilfe. Nun wird mein Repeater als Mesh angezeigt 🙂

  94. Wolfram sagt:

    @Helmut:
    Ich habe so etwas schon berichtet bekommen (aber selbst noch nie erlebt). Gibt es im Systemprotokoll der FRITZ!Box ein Ereignis, dass damit in Verbindung stehen könnte (Internetverbindung verloren o.ä.)?
    Eine wirkliche Lösung ist mir nicht bekannt. Wenn es wiederholt und andauernd auftritt, lautet die Empfehlung, die Repeater auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu ins Mesh einzubinden.

  95. Helmut Laufs sagt:

    7490 als „Master“, 1750 und 1200 als [Mesh]Repeater eingerichtet und auch (mal) von der FB7490 so erkannt und angezeigt (z.B. in der Mesh Ansicht). Heute plötzlich 1200 nicht mehr mit „Mesh“ gekennzeichnet, nur als Repeater. War schon einmal so, ist dann „spontan“ wieder vergangen.

    Problem: band steering etc. wird dann instabil.

    Kennt jemand das Problem? Fehler? Lösung? Firmwares sind aktuell. Danke!

  96. Stefan sagt:

    Hallo Wolfram,
    seit heute nachmittag – oh Wunder – tun die Geräte nun, was Sie sollen. Warum auch immer das so lange gedauert hat, nun haben die Slaves die Einstellungen des Masters übernommen, ohne dass ich weiteres unternehmen musste. Echt der Hammer wie gut das jetzt zusammen harmoniert, kann mich jetzt auf dem gesamten Hofgelände mit gutem Empfang bewegen, ohne dass ich manuell die Zugangspunkte wechseln muss.

    Beste Grüße – weiter so!
    Stefan

  97. Stefan sagt:

    Ja, korrekt. LAN Verbindung wird auch in der Mesh Übersicht mit 1GBit angezeigt. Hatte evtl die Vermutung dass der Repeater noch im Senderadius der FB hängen muss?

  98. Wolfram sagt:

    @Stefan:
    Sind die Repeater jeweils auf den LAN-Bridge-Modus umgestellt?

  99. Stefan sagt:

    Hallo zusammen,
    ich hoffe hier unter den Experten jemanden zu finden, der mir evtl. helfen kann.
    Ich versuche 3 Repeater Typ 2400 an eine FB 7590 zu installieren. Alle Repeater sind sternförmig mit Einzelleitungen an unterschiedlichen Stellen auf dem Hof installiert, um eine möglichst hohe Abdeckung zu erreichen. Das Problem: Die Repeater werden alle angezeigt, sind von der Zentralen Fritzbox ansteuerbar und werden mit Mesh Symbol angezeigt. Jetzt kommts: 2 von 3 repeatern übernehmen die Mesh Einstellungen nicht und funken weiterhin mit der Werksüblichen SSID „AVM Repeater 2400″. ich hab die Teile nun schon mehrfach auf Werk zurückgesetzt – sobald ich diese wieder ins Mesh hänge, gleiches Spiel. Lediglich der erste Repeater, der am Rande des WLAN Empfanges der Fritzbox hängt, scheint dem „Master“ hörig zu sein. In den beiden fehlerhaften Mesh-Slaves zeigt es mir jedoch an, dass ich die Einstellungen nicht manuell ändern könne, weil die Repeater Teil eines Mesh Netzwerkes sind… ich hab inzwischen 2x 4h investiert… seit 3 Tagen warte ich auch schon auf Rückmeldung von AVM – der Telefonsupport war überfragt.

  100. br0kk sagt:

    Uch meine das hab ich gemacht. Ich probiere es heute abend nochmal.

    Wäre trotzdem schön wenn AVM da auch ne Einrichtung über die Fritzbos Seite oder das App zulassen würde

  101. Wolfram sagt:

    @brOkk:
    Bei der 7430 die WLAN/WPS-Taste so lange drücken, bis die WLAN-LED aufleuchtet. Drückt man nur kurz, wird das WLAN ein- oder ausgeschaltet.

  102. br0kk sagt:

    Das funktioniert mit meiner 7530 (7.20) und einer 7430 (7.21) überhaupt nicht.

    Da muss sich AVM mal endlich was anderes ausdenken um Fritzboxen zu verbinden…..

    Wenn ich auf der 7430 auf die WPS Taste Drüche geht das Wlan aus. Die 7540 hat eine Connect Taste.

    Aber leider erscheint das MESH Symbol nicht :/

  103. Simon sagt:

    Hallo, ich habe mehrere Probleme mit Mesh Repeatern.

    Keller: Fritz Repeater 310 (Mesh Repeater)
    UG: Fritz Box 7490 (Mesh Master)
    OG: Fritz Box 7362 (Mesh Repeater)
    Mesh Symbol wird angezeigt. Repeater sind über WLAN Brücke mit dem Router verbunden.

    1.Problem: Teilweise verbinden sich Clients von OG mit dem Repeater im Keller, anstatt mit dem Repeater im OG (Heimnetz – Mesh Übersicht). Wieso?

    2. Problem: Die Fritz Box im OG zeigt immer noch eine SSID an, obwohl die Einstellungsübernahme aktiv ist.

    3.Problem: Teilweise kommt die Meldung am Notebook „Verbunden, aber kein Internet“. Das Ereignisprotokoll ist aber leer.

  104. Markus Neibecker sagt:

    Hallo Wolfram,

    ich wollte eigentlich nur bestimmte Geräte in das „schnellere“ 5G Band zwingen, wenn das nichts bringt, dann schalte ich das gerne um.
    VG und Danke

  105. Wolfram sagt:

    @Markus:
    Warum sind 2.4 und 5 Ghz unterschiedlich benannt? Das ist nur sinnvoll, wenn man bestimmte Geräte auf bestimmte Bänder zwingen will.

  106. Markus Neibecker sagt:

    Hallo Herr Gieseke,

    ich habe ein ähnliches Problem wie einige andere hier und würde gerne um Hilfe bitten:
    Als Router habe ich die FRITZ!Box 6591 Cable, hierzu 2 Repeater 3000, die beide auch im Mesh sind.
    Das Problem: der erste Repeater nach der Box verbindet sich per 5g und 2.4g mit der Box, stellt aber nur ein 2.4 g W-Lan zur Verfügung, der zweite 3000 verbindet sich nur mit 2.4g mit dem ersten 3000er und stellt auch kein 5 G zur Verfügung. Lediglich die Box stellt ein 5G zur Verfügung.

    Öffne ich die Oberfläche des ersten 3000ers sagt er mir, dass er auf Kanal 44 ein 5G Funknetz zur Verfügung stellt und auf Kanal 116 im Netzwerk kommuniziert,
    der zweite 3000er verwendet angeblich die Kanäle 36 und 100, wobei beide für Endgeräte zur Verfügung stehen sollen.
    Die Box sendet derweil tatsächlich auf Kanal 116 und nur dort in der Nähe bekommt man auch Empfang.
    Ich habe die Funknetze für 2.4 g und 5g unterschiedlich benannt, alles andere steht ansonsten auf Auto. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

  107. Dominik sagt:

    Danke 🙂 Mir war nicht klar, dass nur die Knoepfe funktionieren 😉

  108. Jonas Schirm sagt:

    Die Vorgehensweise ist genauso wie Sie beschrieben haben.

  109. Wolfram sagt:

    @Jonas:
    Wie ist denn die Vorgehensweise?
    Richtig wäre:
    1. Den 310 mit dem 600 verbinden.
    2. Wenn die beiden verbunden sind, dann nochmals eine Verbindung zwischen 310 und 7490 herbeiführen, um die Meshverbindung einzurichten. Also Taste am Repeater drücken und wenn der blinkt, die WPS-Taste der 7490 gedrückt halten, bis diese blinkt. Dann warten, bis die beiden sich ausgekaspert haben.

  110. Jonas sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem / folgenden Vorfall.

    Ich habe im Keller eine Fritz Box 7490 im EG einen Fritz Repeater 600 und möchte im OG einen Fritz Repeater 310 in Betrieb nehmen. Ich möchte den 310 in Reihe mit dem 600 schalten und danach ins Mesh einbinden.
    Das „in-Reihe-schalten“ funktioniert soweit auch, allerdings wird es dann beim Einbinden in das Mesh wieder rückgängig gemacht, sodass beide Repeater quasi parallel zueinander sind.

    Hatte jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag?

    Über eine Auskunft/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße

  111. Wolfram sagt:

    @Jens:
    Ohne die Taste geht es leider nicht. Wenn Sie sich das zutrauen, würde ich die FRITZ!Box mal aufschrauben (stromlos!). Eventuell ist nur ein Stück Plastik vom Schalter weggebrochen und der Mikroschalter darunter ist noch voll funktionstüchtig. Wenn auch der Mikroschalter selbst nichts mehr bewirkt, könnten Sie Ihr Glück bei einem Reparaturcafe o. ä. in Ihrer Nähe versuchen. Eventuell liegt es nur an einer schlechten Lötstelle, was sich recht einfach beheben lässt. Dass ein Mikroschalter selbst kaputt geht, wäre sehr ungewöhnlich, aber selbst der könnte ausgetauscht werden.

  112. Jens sagt:

    Hallo Wolfram,

    vielen herzlichen DANK. Ja, leider macht die Taste nix…ich halte sie immer relativ lange und es passiert nix. Kann man die Taste irgendwie reparieren?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Taste?

  113. Wolfram sagt:

    @Jens:
    Ohne Taste wirds schwierig. Wie bekommt man die denn kaputt? Da sitzt ein solider Mikroschalter drunter. Klickt der denn noch spürbar beim draufdrücken?
    Und wenn ja, passiert wirklich nichts? Möglicherweise ist WPS in den Einstellungen deaktiviert, aber die Mesh-Verbindung sollte trotzdem klappen.
    Also einfach schon mal länger gedrückt, ob dann die LEDs doch zu blinken anfangen?

  114. Jens sagt:

    Hallo zusammen,

    ich nutze eine 7490 sowie 1750e als Repeater. Die WPS Taste der 7490 ist kaputt (Tastensperre ist aus).
    Gibt es eine Möglichkeit Mesh trotzdem zu nutzen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.

  115. Torsten sagt:

    Hallo Martin, hallo André,

    hat der Vorschlag mit dem Zurücksetzen bei euch etwas gebracht? Ich frage, weil meine Geräte sehr weit auseinander stehen und ich den Rücksetzungsprozess nur machen möchte, wenn es wirklich etwas bringt.

    Ich habe das gleich Problem, Netzwerkaufbau:
    Fritzbox (FB) 7530 (Master)
    FB 7362 SL – Arbeitszimmer (Repeater), angeschlossen per LAN
    FB 7362 SL – Gartenhaus (Repeater), angeschlossen per LAN

    Die FB im Gartenhaus fliegt ständig aus dem Mesh, aber die Netzwerkverbindung LAN besteht. Auch das aufgebaut W-Lan dieser FB Gartenhaus funktioniert. Die im WLAN der FB Gartenhaus befindlichen Geräte werden in im Heimnetz der 7530 angezeigt.

    Grüße
    Torsten

  116. R.Otto sagt:

    Das stimmt. Steht so geschrieben. Funktioniert bei meiner Box nicht so. Ist eine von 1&1. (Update aktuell.) Evtl liegt es daran.

  117. Wolfram sagt:

    @R.Otto:
    Laut AVM soll man bei der 7560 die „WLAN“-Taste so lange drücken, bis die „WLAN/DECT“-LED aufleuchtet.

  118. R.Otto sagt:

    Leider funktioniert die Taste am AVM Router 7560 bei mir anders. Ich muss 2x kurz drücken, nicht lang um die Mesh Funktionalität zu erhalten. Beim 2. Mal lang drücken blinkt die DECT LED mit und nichts passiert…

  119. Freddy Falk sagt:

    Tja, wer richtig ließt ist immer im Vorteil. Ich hatte den Repeater (2400) mit dem Mesh-Repeater (7490) via Connect-Tasten richtig verbunden. Leider hatte ich wohl überlesen, dass, um den Repeater ins Mesh zu bringen, ein weiterer Druck der Connect-Taste am Repeater (2400) und am Mesh-Master (6660) notwendig ist. Nun funktioniert es einwandfrei.

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

  120. Wolfram sagt:

    @Freddy:
    Welches ist denn der Mesh-Master? Die 6660 oder die 7490?
    Der Repeater muss mit dem Mesh-Master verbunden werden.

  121. Freddy Falk sagt:

    Hallo, folgendes Problem: Ich habe eine 6660 im Erdgeschoss, verbunden via LAN mit der 7490 im 1. OG. Beide sind im Mesh, Symbol bei beiden vorhanden. Nun möchte ich einen Repeater 2400 mit in das Mesh einbinden, was aber nicht gelingt. Ich habe den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann die Connect-Taste kurz gedrückt, er fängt an zu blinken. Dann die WPS-Taste auf der 7490 gedrückt bis WPS / Info blinken. Beide Geräte connecten sich, aber eben nur normal. Kein Mesh-Symbol auf dem Repeater. Hab es auch schon umgekehrt (erst 7490 gedrückt, dann Repeater) aber leider ohne Erfolg. Die Prozedur habe ich jetzt schon 3 Mal durchgeführt. Beim Verbinden sind beide Geräte in einem Raum. Vielen Dank für die Hilfe! MfG Freddy

  122. Oli sagt:

    Hi RobD,
    das Problem ist vermutlich das deine Endgeräte kein Mesh unterstützen.

    Das WLAN-Gerät muss für das Mesh Steering die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v vollständig unterstützen, ansonsten gibt es nur beschränkt Vorteile.
    Schau mal bei deinem Chipset nach ob, dass das kann.
    Sonst evtl. WLAN trennen und neue anmelden.
    Evtl. WLAN SID unterschiedliche Namen geben.
    Viele Grüße,

    Oliver

  123. RobD sagt:

    Ich habe was dummes as problem, 2x 175 repeaters, 1x Fritzbox 7590 Router.
    Die Anmeldung reihfolge ist für mich nicht nachvollziehbar. WLAN gerate die nähe sind zum repeater 1 melden sich zum repeater 2, genauso die weitesten entfernten gerate zum fritzbox melden sich auch zum fritzbox statt zum ein oder die ändere nähe repeaters. Lustig ist, ich kann repeater 1 position mit repeater 2 austauschen und die vorher Geräten, die wohl gemerkt früher auf der repeater angemeldet waren melden sich wieder auf der selber repeater oder zum fritzbox. Die ignorieren einfach der andere repeater. Auch beim werkswiederhestellung und names Änderung spielt es keine rolle. 1 mal angemeldet immer angemeldet. doof. Naja, solang alles funktioniert.

  124. Marc sagt:

    Anderes Problem: Fritz Repeater 2400 + Fritzbox 7590, beide mit aktueller Firmware 7.20.

    Betreibe Mesh-Netz nur im 5GHz-WLAN, 2.4 GHz deaktiviert. Seit der FW 7.20 auf dem Repeater bricht die Downloadgeschwindigkeit mit manchen Endgeräten, wie dem Samsung S10 massiv ein (von 200 MBit/s auf max. 90 MBit/s). Gehe ich zürck zur FW 7.12 auf dem Repeater, funktioniert alles. Messung mit Ookla-Speedtest.

    Kann das noch jemand bestätigen. In einem Forum gab es zwei User, die dasselbe Problem haben, mit einem Iphone und einem S10.

  125. Wolfram sagt:

    @Andre;
    1. auch hier wieder der Rat: Repeater zurücksetzen und dann erneut mit dem Mesh verbinden. Vielleicht hilft es. Neustart der FB sollte eigentlich kein Problem sein.
    2. bei der 7490 „Heimnetz/Mesh/Mesh-Einstellungen“ die Betriebsart „Mesh-Repeater“ usw. einstellen, dann mit dem LAN oder WLAN des Mesh-Master verbinden und abschließend (wichtig!) den Mesh-Verbindungsvorgang per Tasten durchführen

  126. Wolfram sagt:

    @Tobias: Sicher, dass das WLAN nicht nur einfach noch von Client angezeigt wird, weil das WLAN dort noch gespeichert ist?
    Auch sonst hier wie der „Standard-Tipp“ (scheinbar): Repeater einmal zurücksetzen und neu ins Mesh einbinden. Manchmal sind solche Probleme danach verschwunden.

  127. Wolfram sagt:

    @Martin:
    Nein, normal ist das nicht. Ich würde den Repeater mal zurücksetzen und erneut einbinden. Dass der Repeater LAN-Probleme verursachen soll, kann ich mir auch nicht erklären.

  128. Andre sagt:

    moin,

    ich hab
    1. das gleiche Problem wie Martin
    Box= 7590 (EG), Repeater 1750 (1. OG).. beides auf gleichem OS. 7.12
    Mesh lässt sich aktivieren über die Tasten, bleibt aber nicht dauerhaft an, z.B bei Neustart der Box.
    2. das Problem, noch eine alte 7490 (2. OG,, OS 7.12) am Repater zu betreiben. wie aktiviere ich hier das Mesh? Am Repeater, oder an der Master-Box 5990? das klappt iwi nicht …

    danke und Grüße,
    André

  129. Tobias sagt:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe die Fritzbox 7590 und den Repeater 2400. Verbunden sind beide über das Hausnetzwerk per Kabel. Ich bekomme auf Fritz.box angezeigt das sich beide Geräte im Mesh Modus befinden (mit Symbol) und kann auch die Einstellungen einzeln nicht anpassen durch den Meshmodus.

    Allerdings wird der Repeater noch mit seinem eigenen Wlan Name und PW angezeigt und der automatische Wechsle funktionert nicht. Also die Einstellungen werden nicht übernommen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  130. Martin sagt:

    Ist es normal, dass man diese Kopplung des Mesh-Repeaters nach einem Neustart des ‚Masters‘ jedes Mal wiederholen muss? Ich habe eine (eigene, nicht von Vodafone) Fritz!Box 6591 Cable, und einen Mesh 3000 Repeater.

    Seitdem ich den Repeater (per LAN) angeschlossen habe ist übrigens mein LAN extrem instabil.

  131. Wolfram sagt:

    @Mario:
    Wenn der Repeater im Gartenhaus nur (oder vorwiegend) für diesen Zweck eingesetzt wird, würde ich ihn nicht die Vorgaben des Mesh-Repeater übernehmen lassen, sondern sein eigenes WLAN mit eigenem Namen aufspannen lassen.
    Die WLAN-Steckdosen werden dann mit diesen WLAN verbunden, dann können Sie nicht „fremdgehen“ und verbinden sich automatisch immer mit dem Repeater.

  132. Mario sagt:

    Hallo zusammen
    Toll, diese Seite hier gefunden zu haben, vlt. bekomme ich ja hier meine erhoffte Hilfe.
    Folgendes Problem/Folgende Frage:
    Habe eine Fritz 7490, dann im Wohnzimmer den Repeater 2400, im erste Stock noch einen kleineren, dann jetzt neu i Gartenhaus noch den 1750…alles läuft als MeshNetzwerk wunderbar…
    Den Repeater im Gartenhaus ist nur dazu gekommen, weil ich dort auch 2 Wlan Steckdosen habe von Vocolink, die ich über HomeKit steuere. Leider kapieren die beiden Steckdosen aber nicht, dass ich extra einen Repeater in der Nähe für eine stabile Verbindung angebracht habe, nein die beiden Dosen verbinden sich lieber in weit entfernte Wohnzimmer. Dies führt dazu, das die Steckdosen öfters keine Antwort geben und auch ma eine Automation nicht ausführen, was nervt.
    Kann ich im Repeater Wohnzimmer evtl. die iOS der Steckdosen sperren, dass Sie sich nur mit dem Gartenhaus verbinden können.
    Oder gibt es eine andere Lösung ??
    Habe jetzt extra das Fritzbox Labor drauf, weil es wohl extra im Stellring Abhilfe schaffen soll, brachte aber gar nichts.
    Lg

  133. 3Daniel sagt:

    Herzlichen Dank, das war genau mein Problem (kein Mesh Symbol an dem Repeater 3000) und ein Fire TV Stick hat sich immer mit dem weit entfernten Router verbunden und immer wieder Verbindungsabbrücke gehabt. Nach neu Anmeldung mit den beiden WPS Tasten alles ok.

  134. Thomas sagt:

    @Wolfram, danke für die Rückmeldung. Ich kaskadiere Repeater, ich weiss nicht, ob das bzgl. deiner Ausführungen einen UNterschied macht.
    Ich merke schon, das ist nicht so easy zu lösen.

    Vielen Dank.

  135. Thomas sagt:

    @Marc, vielen Dank für Deine Antwort.
    Nicht korrigierbare Fehler stehen bei 0.
    Nach meinem Wissen gibt es keine anderen Orte im Haus.
    Werde die Idee mit dem Fallrohr nochmal durchgehen

    Gruß, Thomas

  136. Wolfram sagt:

    @Thomas:
    Das Kaskadieren von Routern ist zwar prinzipiell möglich, sollte aber eine Notlösung sein. Da WLAN ein geteiltes Medium ist, verringert sich die effektiv nutzbare Bandbreite dadurch spürbar, da jeder Repeater nicht nur mit dem Client, sondern auch mit dem Router kommunizieren muss, also für jede Übertragung annähernd die doppelte Bandbreite benötigt. Kommt dann noch ein weiterer Router als „Relay“ ins Spiel, verringert sich der Durchsatz nochmals. Wenn es dann um bandbreiten-hungrige Anwendungen wie Skype & Co. geht, kann das schon mal eng werden.
    Ihre Idee, ein Ethernetkabel durchs Haus zu legen, ist deshalb richtig. Zumindest nach oben ins Büro würde ich das in jedem Fall machen. Den Repeater dort könnte man ja sogar per Ethernet ins Mesh einbinden, so dass man die Vorteile des Mesh weiter nutzen kann.

  137. Marc sagt:

    die Qualität der Leitung ist aber grundsätzlich in Ordnung?
    http://fritz.box/?lp=docInfo (= wieviele „nicht korrigierbare Fehler“ sind vermerkt?)

    gibt es Kabelanschluss-Dose auch noch an anderer Stelle, evtl. in der Mitte vom Haus?
    dann Box exponierter platzieren

    … oder LAN-Kabel extern entlang des Wasserfallrohrs vom EG/UG in 2.OG, geht oft am einfachsten.
    intern wäre halt noch Powerline auch von AVM möglich …

  138. Thomas Welp sagt:

    Noch ein Nachtrag: laut Mesh Übersicht besteht zwischen dem Repeater im 2. OG und dem im 1. OG eine Verbindung von 390 Mbit im 5GHz Band.

  139. Thomas Welp sagt:

    Hallo, vielen Dank für den Artikel.

    Ich habe aktuell eine Fritzbox 6490 Cable. An der hängen 3 Repeater als Mesh dran: 1200 1. OG, ein 1160 im KG, sowie ein 1160 im 2. OG. Hier ist Entfernung zum Router zu gro0. Daher habe ich diesen mit dem 1200 in der 1. OG verbunden. Alle drei Geräte zeigen auch das o.g. Mesh Zeichen an.
    Folgendes Problem habe ich im 2. OG, wo ich mein Homeoffice habe:
    es kommen nur knapp 23 Mbit an (trotz 150 Anschluss) und Telekonferenzen via Teams & Skype frieren für 4-5 Sekunden und laufen dann weiter. Teams warnt oft vor einer nicht-ausreichenden Bandbreite und konnektiert sich neu in die Telekonferenz. Der Upload ist bei 9 Mbit, also fast dem Maximum der Leitung, die 10 Mbit bietet.
    Im 1 OG ist der Download am Repeater bei knapp über 120 Mbit. Getestet mit der WLAN von AVM und Speedtest von unitymedia.
    Ich habe die Repeater bereits zurückgesetzt und wieder angebunden, sowie die Optimierung für Live TV an bzw. ausgeschaltet- kein UNterschied.
    Zwischenzeitlich bin ich gründlich frustriert und habe mir schon überlegt, ob ich ein Ethernet Backbone in Treppenhaus ziehe und auf jeder Etage mittels Accesspoint verteile. Aber es muss doch auch mit der Fritz.Konfig laufen.
    Hat jemand Ideen?
    Danke vorab.

  140. Britta Schwalm sagt:

    @Wolfram, sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten. Der Familienzuwachs aus dem Tierschutz nimmt zur Zeit meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch. 🙂
    Herzlichen Dank für die Antwort. Ja, die Differenz zwischen Router und Repeater ist in der Tat sehr kurz, daher finde ich es ja auch um so ärgerlicher, das es nicht funktioniert. Beide Repeater werden in der Übersicht mit dem Mesh-Sympol angezeigt. Der Repeater aus dem EG ist der einzige, der immer wieder rausfliegt. Warum auch immer! Ich muss diesen alle paar Tage auf dem von Ihnen beschriebenen Weg hinzufügen. Die Fritzbox ist Meshmaster und somit gelten die Einstellungen im kompletten Mesh. Die Einstellungen der Repeater kann ich nicht verändern. Folgendes wird angezeigt „Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Heimnetzes einer FRITZ!Box (eines Routers). Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des FRITZ!Box (Router)-Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie hier, um auf die Bedienoberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (des Routers) zu gelangen.“ Wir haben nicht viele Möglichkeiten, den Platz des Routers zu verändern, weil er im Büro an den „Glasfaserübergabepunkt Hausanschluss“ angeschlossen ist, der ebenfalls im Büro installiert ist. Eine Antenne hat der Router nicht. Der Router ist vom Anbieter konfiguriert. Ich muss erst mal sehen, ob ich eine externe Antenne anschließen kann. Ich werde dann auch mal dem Tipp mit dem Tauschen der Repeater versuchen.

  141. Christian sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, das hatte ich in der Reihenfolge mehrfach gemacht ohne Erfolg, dann habe ich es in der anderen Reihenfolge versucht, zuerst am MeshMaster FB7590 drücken, dann am anderen FB7490 und das hat dann funktioniert, warum auch immer.

  142. Wolfram sagt:

    @Christian:
    Zuerst an der 7490 die „WLAN WPS“-Taste solange drücken, bis die WLAN-LED blinkt.
    Dann an der 7590 die „Connect/WPS“-Taste drücken, bis deren „Connect/WPS“LED blinkt.
    Dann sollte es mit der Mesh-Verbindung klappen.
    Eventuell die 7490 einmal komplett zurücksetzen.

  143. Christian sagt:

    Hallo Herr Giesecke,
    Ich habe eine FB 7590 als Master und will eine FB 7490 als Repeater per LAN einbinden. Beide Firmware ist 7.12, die Einstellungen habe ich alle vorgenommen. Lediglich beim Verbinden mit den WPS Tasten fangen zwar beide an zu blinken, aber sie verbinden sich nicht, obwohl die LAN-Verbindung steht.
    Was kann man da tun?
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

  144. Manfred Hoffmann sagt:

    Sehr geehrter Herr Gieseke
    Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Die Empfehlungen wurden im Vorfeld bereits ausgeführt und führten zu keinem Ergebnis. Beide sind im Mesh eingebunden, aber der Fritz Repeater 2400 gibt seine Wlan Signale nicht weiter. Auch obwohl die Signalstärke mit allen zur Verfügung stehenden Leuchtdioden „volle Kraft“ anzeigen.
    lg
    Hoffmann

  145. Wolfram sagt:

    @Manfred Hoffmann:
    Wir der Repeater in der Netzwerk-Übersicht der FRITZ!Box mit einem Mesh-Symbol angezeigt? Dann sollte alles richtig sein.
    Sie können dann nur noch die Oberfläche des Repeaters selbst aufrufen und dort prüfen, ob alle Einstellungen vom Mesh-Master übernommen werden.
    Ansonsten würde ich den Repeater zurücksetzen und den Vorgang nochmal wiederholen. Wichtig dabei ist, dass nach dem erfolgreichen Verbinden per LAN nochmals die Mesh-Verbindung hergestellt wird.
    Also „Connect“ am Repeater drücken und dann innerhalb von 2 Min. an der FRITZ!Box „Connect/WPS“ kurz drücken.

  146. Manfred Hoffmann sagt:

    Hallo Herr Gieseke
    Mein Problem darf ich kurz schildern:
    Fritzbox 7590 per Lan mit Fritz Repeater 2400 verbunden. (Lan Brücke)
    Der Dialog findet statt (auch im Mesh eingebunden)
    ABER:
    Die 2400 gibt kein Wlan Signal weiter. Ich bin verzweifelt.
    Natürlich habe ich per Wlan einen Werkzustand erreicht. Dafür musste ich natürlich eine Steckdose in der Nähe der 7590 auswählen, da der Standort der 2400 (fritz.Repeater) kein Wlan Dialog aufgrund dicker Mauern zulässt. Danach habe ich den Repeater an die Steckdose geklemmt und mit dem Netzwerkkabel verbunden. Auch wurde vorher die Zugangsart geändert. Dafür habe ich auch 30 Meter Netzwerkkabel verlegt, damit der Repeater mit voller Kraft sein Wlan Signal weitergibt. (was leider nicht der Fall ist)
    Haben Sie eine Idee. Vielen, vielen Dank im Voraus. Es ist noch eine alte Emailadresse.
    M.Hoffmann

  147. WLI sagt:

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Repeater ist im Mesh und das entsprechende Symbol im GUI zeigt dies an.
    Ich habe nun – übergangsweise – das 5 GHz Netz am Router deaktiviert, bis ich den Repeater durch ein aktuelles Modell ersetzt haben werde.
    Die Abbrüche der Verbindung kamen dann wahrscheinlich davon, dass nach dem Netzwechsel zu 5 GHz direkt im Anschluß die Verbindung zu schlecht war.

  148. laurent4 sagt:

    Also ich muss sagen bei mir funktioniert das nicht,hab ich schon gefühlte 50 mal gemacht.Was stimmt da nicht?

  149. Wolfram sagt:

    @WLI:
    Da bleibt eigentlich nur, beim PC das Verwenden des 5 GHz-Bandes zu unterbinden. Bei einigen WLAN-Adaptern bzw. -Chipsätzen (beispielsweise Intel) kann man in den Treibereinstellungen ein bevorzugtes Band angeben. Das müsste man dann auf 2,4-GHz einstellen.
    Wobei bei einem Mesh auch der Wechseln zwischen 2,4 und 5 GHz-Band nicht zu einem Abbruch der Internetverbindung führen sollte. Eine kurze Unterbrechung bei Streaming beispielsweise kann allerdings auftreten.
    Wird der Repeater in der Router-Oberfläche mit einem Mesh-Symbol angezeigt?

  150. WLI sagt:

    Hallo zusammen,
    mein Setup: Fritzbox 7490 mit WLAN Mesh 2.4 und 5 GHz, Fritzrepeater 450E im Mesh (aber nur 2.4 GHz, da kein Support von 5 GHz).
    Mein Problem: Windows 10 PC springt an manchen Standorten zwischen 5GHz WLAN (bereitgestellt vom Router) und 2.4 GHz (bereitgestellt vom Repeater) hin und her und verliert dabei die Internetverbindung.
    Wie kann ich das beheben, ohne dass ich den Repeater gegen eine 5 GHz kompatible Version tausche oder das 5 GHz Netz deaktiviere?
    Danke und Gruß

  151. Claus sagt:

    …und ja, Mesh-Symbol wird angezeigt.

  152. Claus sagt:

    Hallo Wolfram,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, schon zig mal resettet und auch die IP Adressen im Router fest zugewiesen.

    Gruß
    Claus

  153. Wolfram sagt:

    @Claus:
    Wird der Repeater in der FRITZ!Box mit Mesh-Symbol angezeigt?
    Ich würde als ersten Schritt den Repeater resetten und neu mit der FRITZ!Box verbinden. Das ist die Empfehlung von AVM. Klingt zwar banal, hat aber nach Benutzerberichten tatsächlich schon geholfen.
    Einen Hardware-Fehler kann nie ausschließen, klingt anhand der Symptome aber eher unwahrscheinlich.

  154. Wolfram sagt:

    @kaennie_3rp:
    Gibt es einen Grund, 2,4 GHz auszuschalten? Mesh funktioniert am Besten, wenn man alles beim Mesh-Master auf automatisch stellt und die Mesh-Clients alle Einstellungen vom Master übernehmen.
    Wird der Repeater in der FRITZ!Box mit einem Mesh-Symbol angezeigt?
    Ich erleben es auch immer mal wieder, dass Geräte nicht immer gleich im stärksten WLAN sind. Ich denke, dass da eine gewissen Latenz vorgesehen ist, damit die nicht ständig hin- und herwechseln. Solange die Verbindung ausreichend schnell ist, gibt es ja auch keinen Grund, zu wechseln. Außerdem kann es aus Sicht des Mesh durchaus sinnvoll sein, wenn die direkte Verbindung zum Router möglichst lange besteht, weil eine per WLAN verlängerte Verbindung die doppelte Bandbreite benötigt. Solange die Geräte jederzeit eine ausreichend stabile Verbindung haben, würde ich mir da also keine Gedanken machen.

  155. Claus sagt:

    Hallo!

    Hat noch wer Probleme mit der Internetverbindung beim EInsatz von MESH?

    Konkret: Geräte, welche über den Repeater (Mesh, hier 1750 an FB 7490, aktuellste FW, super Standorte lt. Fritz!App WLAN) verbunden sind, haben plötzlich keine Internetverbindung mehr.

    WLAN 5 GHz und 2,4 GHz Netze (gleiche SSID) sind da und die Geräte auch verbunden.

    GUI des Repeaters lässt sich aufrufen, GUI der FB über die am Repeater angeschlossenen Geräte nicht. Geräte, welche direkt mit der FB verbunden sind haben Internet und können auch die GUI der FB aufrufen.

    Es scheint mir, dass es hier ein Routing Problem oder ähnliches gibt. Problem tritt regelmäßig auf, meist nach ein paar Stunden Betrieb. Einstellung für MESH und Funkkanal: alles automatisch. Auch manuelle Konfiguration hat bisher nicht geholfen. Bin ich mit dem Problem alleine und der Repeater ggfs. einfach nur defekt? Oder haben wir ein größeres Problem?

    Freundlicher Gruß
    Claus

  156. kaennie_3rp sagt:

    Hallo,

    habe auch eine Frage zu dem Thema: habe eben einen Fritz!Repeater 3000 ins Netzwerk eingebunden, funktioniert soweit tadellos. Ich habe das 2,4 GHz-Netz ausgeschaltet. Kann ich meinen WLAN-Geräten denn irgendwie sagen, dass sie sich mit dem Repeater und nicht mit dem weiter entfernten Router (6591) verbinden sollen? Ich hatte vermutet, dass sich die Geräte das stärkste Funksignal (= Repeater) aussuchen.

  157. Wolfram sagt:

    @Britta:
    15 Schritte ist aber schon sehr wenig. Da würde ich mal mit der Ausrichtung der Antennen spielen und über den Aufstellort der FRITZ!Box nachdenken. Außerdem könnte man an die 7590 externe WLAN-Antennen anbauen (https://frixtender.de). Erfahrungsgemäß lässt sich die Reichweite damit spürbar verbessern.
    Sind die Repeater im Mesh, also werden in der Übersicht in der FRITZ!Box beide mit einem Mesh-Symbol angezeigt?
    Sind die WLAN-Einstellungen so, dass die FRITZ!Box alles automatisch einstellt und die Repeater alle Einstellungen von der FRITZ!Box übernehmen?

    AVM hat hier noch ein paar Tipps speziell zum 310 beschrieben, wobei das Wesentliche auch hier ist: am besten alles auf vollautomatisch stellen.
    https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

    Man könnte die beiden Repeater auch mal tauschen und schauen, was passiert. Wenn der andere Repeater an der Stelle zuverlässig läuft, hat man das Problem schon mal eingekreist.

  158. Wolfram sagt:

    @Leo:
    Sind die WLAN-Einstellungen in der 7590 so, dass alles automatisch gewählt wird? Dann sollte das so in Ordnung sein.
    Da die Reichweite bei 5 GHz geringer als mit 2,4 GHz ist, kommt so vielleicht einfach die bessere Verbindung zustanden.
    Auch wenn viele Geräte sich per 5 GHz anmelden können, ist es eine sinnvolle Strategie, die 2,4 GHz quasi als „Backbone“ zu nutzen, da die dann ungeteilt zur Verfügung steht.
    Denkbar wäre auch, dass 5 GHz wegen Problemen bei der Radarerkennung vermieden werden, aber das ist eher unwahrscheinlich (oder ist so etwas in der Umgebung bekannt?).

  159. Britta Schwalm sagt:

    Hi,

    erst mal danke für den einfachen Weg, einen Fritz!WLAN Repeater schnell und einfach mit der Fritzbox zu verbinden. Wir haben einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus (im Büro) mit einer 50.000er Leitung, eine Fritzbox 7590 vom Anbieter und 2 Fritz!WLAN Reapeater 310, die wir extra passend zur Fritzbox gekauft haben. Die 2 Reapeater sind nötig, da wir über 2 Etagen wohnen. Das Signal der Fritzbox reicht nicht bis ins gegenüberliegende Wohnzimmer (rund 15 Schritte), so dass dort der erste Repeater ist. Und genau der fliegt immer wieder nach 1-2 Tagen aus dem Mesh und dann hängt die Wlanverbindung dort. Alle 1-2 Tage wiederhole ich die Prozedur. Das kann aber nicht die Lösung sein. Gibt es einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte?

  160. Leo sagt:

    Hallo Wolfram,

    ich habe eine Frage zum Mesh. Ich habe eine FB7590, einen Repeater 3000 und zwei Repeater 2400. Ich nutze die Geräte als Reihenschaltung. FB7590 -> R3000 -> R2400 -> 2400. Alle haben das Meshsymbol, soweit so gut. Allerdings sehe ich keine 5GHz Linie, von Repeater zu Repeater. Ich sehe lediglich eine 2,4 GHz Linie. Ist hier was falsch?

    Danke und Gruß

  161. Erich sagt:

    Danke Wolfram für die Antwort.

    Ich habe nun den 3000 aus dem LAN rausgenommen und konnte ihn daher per WLAN-Brücke zum 7530 an einer anderen Stelle positionieren. Nun stehen die beiden 3000er direkt übereinander, getrennt durch knapp 2 Meter (und dazwischen wie erwähnt Stahlbetondecke). Nun zeigen mir die Werte für 2.4GHz ca. 150 Mbit/s und 5GHz ca. 65 MBit/s. Das reicht mir mal für die tägliche Arbeit.

    Danke nochmals und viele Grüsse, Erich

  162. Wolfram sagt:

    @Erich:
    Betonboden ist ein großes Hindernis, da ja in der Regel auch Stahl drin verbaut ist. Abhängig von der Menge an Stahl, kann das enorm dämpfen.
    Es gibt Smartphone-Apps, mit denen man die Signalstärke messen und eine „Heatmap“ für den Empfang erstellen kann. Eventuell lässt sich so der Aufstellort der Repeater noch etwas optimieren.

  163. Erich sagt:

    Hallo Wolfram (und Mitschreiber)

    Herzlichen Dank für die vielen und sehr nützlichen Infos. Nachdem ich hier etwas zum Thema „LAN Brücke“ gelesen und danach meine Geräte auch entsprechend eingerichtet habe, läuft auch mein Mesh (1x 7530, 1x 3000 über LAN -> 1x 3000 über WLAN sowie 1x 1200 über LAN) soweit mal einwandfrei. Einzig die WLAN Brücke zwischen den beiden 3000 scheint mir etwas langsam, durch einen Betonboden hindurch nur 21 Mbit/s… (5GHz) Sollte da nicht mehr drin liegen?

    Grossen Dank und viele Grüsse
    Erich

  164. Andreas sagt:

    Hallo zusammen,
    ein kurzes Update zu meinem Problem (von vor einem Monat):
    Handy mit fester IP hat das Problem deutlich verbessert, aber interessanterweise nicht gelöst. Ich habe das Problem jetzt deutlich seltener, aber immer noch gelegentlich.
    Und: jetzt in zwei Varianten: manchmal so wie unten beschrieben, und manchmal ist gar nicht erkennbar, dass es ein Problem gibt.
    Aber für den Moment lebe ich damit, tritt nur alle paar Tage einmal auf.
    Ich habe im Keller zwei router in Reihe geschaltet, ich denke, ich nehme erst mal einen raus, der ist ja überflüssig…

  165. Wolfram sagt:

    @Fabienne:
    Ich würde erstmal versuchen, die Mesh-Verbindung neu herzustellen. Also Taste am Repeater kurz drücken und dann die Verbindungstaste an der FRITZ!Box drücken, bis die LEDs blinken.
    Wenn das nicht reicht, den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann zunächst per WLAN ins Mesh einbinden (in der Nähe der FRITZ!Box), bis das Mesh-Symbol angezeigt wird.
    Dann in der Weboberfläche des Repeaters anmelden und auf LAN-Brücke umstellen. Dann den Repeater ausschalten, am endgültigen Standort mit dem LAN verbinden und einschalten.

  166. Fabienne sagt:

    Das Einrichten einer LAN-Brücke für den FritzRepeater 1750E an einer Fritzbox 6591 hat wunderbar geklappt, auch das Mesh-Symbol wird angezeigt. Schließe ich dann den Repeater an einer anderen LAN-Buchse an, erscheint der Repeater nur als LAN-Brücke ohne Mesh-Symbol und das WLAN funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

  167. Danke Danke Danke!!! sagt:

    Danke für diesen Artikel. Wir haben jetzt schon alle Varianten ausprobiert, ein Telefon an den 2. Router, der als Repeater verwendet wird, anzuschließen. Der 2. Router ist aber nie als Mesh Teil aufgetaucht. Jetzt eure Lösung Probiert und es hat alles sofort funktioniert.
    Wir wussten nicht, dass das Mesh Symbol wirklich in der Mesh Übersicht vorhanden sein muss.
    Danke!

  168. Andreas sagt:

    Perfekt, dann schon drei Ansätze, danke sehr! – einmal die feste IP für das Handy, einmal DHCP Server umziehen, und auch noch den Internet Zugriff. Probiere ich heute abend!

  169. Wolfram sagt:

    @Andreas:
    Könnte an der speziellen Variante mit dem DHCP auf einer anderen FRITZ!Box liegen. Vielleicht müssen sich die Mesh-Geräte jeweils beim Wechsel eines WLAN-Geräts frische Daten vom DHCP-Server holen und da kommt es zu Verzögerungen? Wenn sehr viele Geräte im Netzwerk sind, könnte die 7412 auch zeitweise überfordert sein. Ist ja schon etwas älter und leistungsmäßig nicht unbedingt ein Überflieger. Sind aber beides nur Vermutungen!

    Wenn das Problem hartnäckig und störend ist, würde ich versuchen, den DHCP-Server auf die 7590 zu verlegen. Also die 7412 bekommt eine feste IP-Nummer und die wird vom DHCP ausgenommen. Dann den DHCP-Server auf der 7590 aktivieren. Dann hat man diese Fehlerquelle jedenfalls ausgeschlossen.
    Ansonsten gibt es immer mal wieder Berichte von Anwendern, dass das Mesh nicht so rund läuft wie es soll. Ich persönlich habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

    PS: Man kann die 7412 auch als reines DSL-Modem verwenden, meine ich, also die 7590 die DSL-Verbindung über die 7412 als externes Modem herstellen lassen. Ggf. mal googeln. Dann hat man alles zentral in der 7590.

  170. Andreas sagt:

    Hallo,
    ich habe ein interessantes Problem.
    Kurz zum Setup:
    Eine FritzBox 7412 im Keller, die kümmert sich um den Internetzugang, WLAN abgeschaltet. DHCP-Server läuft auf dieser Box.
    Erdgeschoss FritzBox 7590 mit WLAN.
    Erster Stock FritzBox Repeater 1750E.
    Der Repeater hängt im Mesh, hat sich auch alle Einstellungen von der 7590 geholt.
    Jetzt passiert das Merkwürdige: Wenn ich mit dem Handy im WLAN von einem zum anderen AccessPoint wechsle (hauptsächlich von der Box zum Repeater, aber manchmal auch anders rum), dann bleibe ich im WLAN, komme aber (oft, nicht immer) nicht mehr ins Internet.
    WLAN-Symbol mit diesem kleinen Ausrufezeichen, und in den WLAN-Einstellungen steht „ohne Internet verbunden“.
    Any ideas/suggestions? (feste IP-Adresse könnte ich noch ausprobieren)

  171. Wolfram sagt:

    @Klaumu:
    Eigentlich sollte das Mesh Steering dafür sorgen, dass Geräte automatisch in das jeweils „bessere“ Band wechseln.
    Voraussetzung dafür ist, dass beide Bänder gleich benannt sind und dass unter WLAN/Funkkanal/Weitere Einstellungen die Option Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. eingeschaltet ist.
    Das ganze ist eine Automatik, die für manche besser und für andere schlechter funktioniert. Hängt sicher auch immer von der örtlichen Gegebenheiten ab. 5Ghz kann wegen der Radarproblematik Schwierigkeiten machen. Und in dicht besiedelten Wohngegenden sollte man immer bedenken, dass WLAN ein geteiltes Medium ist und man nicht wissen kann, welche Geräte gerade in einem Nachbar-WLAN im gleichen Frequenzbereich laufen.

  172. Klaumu sagt:

    Hallo,

    mein Repeater 3000 wird bevorzugt genommen. „Sitze“ ich direkt über meiner Fritz Box 7590 nimmt das Handy immer noch den Repeater als Quelle. Manchmal habe ich das Gefühl das Teil ist quasi festgeklebt. Auch wenn die 5GHZ besser sind, bleibt das Tablett im 2,4 GHZ kleben. Einzig 2,GHZ und 5 GHZ anders zu benennen funktioniert dann und das extra anklicken, aber dafür habe ich kein Mesh. Dachte die Problematik, die viele nennen wurde durch ein Update behoben, war aber nichts. (7.12 Momentan)

  173. Dieter sagt:

    Hallo Wolfram,
    danke für die Info, auch das habe ich so eingegeben.Leider erscheint die Meldung: Seite wurde nicht gefunden,die Verbindung mit dem Server schlug fehl.

  174. Wolfram sagt:

    @Dieter:
    Es muss fritz.repeater heißen, nicht http://www.fritz.repeater!

  175. Dieter sagt:

    meine Suche nach dem Repeater im Netzwerk könnte erfolgreich sein – wenn meine Vermutungen sich bestätigen.Kann es sein,dass der Netzwerkname des Routers original vom Repeater übernommen wird? Aber weshalb kann ich hier die Benutzeroberfläche des Repeaters nicht öffnen? Im Browser erscheint: „Seite nicht gefunden“ – Die Verbindung mit dem Server http://www.fritz.repeater schlug fehl.

  176. Dieter sagt:

    Nach erfolgreicher Verbindung zwischen Router (ARRIS 2492)und Fritz!WLAN Repeater 1750E, versuche ich eine Verbindung zum PC herzustellen.Leider taucht der Repeater weder im Netzwerk noch in der Benutzeroberfläche des Routers auf.Habe ich hier eine wichtige Maßnahme übersehen? Müssen zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden?

  177. Roger Herrmann sagt:

    Hallo Wolfram,
    herzlichen Dank für die Antwort.
    Nach dem Löschen der Caches konnte ich tatsächlich den Repeater aufrufen.
    Eines ist mir noch aufgefallen.
    Laut Repeater bin ich über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Wenn ich im Menü der Fritzbox schaue wird mir eine LAN Brücke angezeigt, was auch richtig ist.

    HG
    Roger Herrmann

  178. Andreas sagt:

    Vielen Dank für den sehr nützlichen Beitrag. Sie haben mir sehr geholfen!

  179. Wolfram sagt:

    @Roger Herrmann:
    Es gibt verschiedene Ursachen, die möglich sind:
    - Ist in der FRITZ!Box unter WLAN/Sicherheit die Option Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren eingeschaltet?
    - Haben Sie neben fritz.repeater auch mal die numerische Adresse des Repeaters im Browser eingegeben, also beispielsweise http://92.168.178.25?
    - Auch mal ausprobieren, ob es hilft, den Cache des Webbrowsers zu leeren.
    Ansonsten würde ich den Repeater einmal zurücksetzen und nochmal neu ins Mesh aufnehmen.

  180. Roger Herrmann sagt:

    Hallo Wolfram,
    herzlichen Dank für die Beschreibung zur Einbindung eines Repeaters ins Mesh.
    Über WLAN hat es sofort funktioniert und ich habe direkt umgestellt auf Lan-Brücke.
    Soweit alles bestens.
    Allerding kann ich jetzt die Oberfläche des Repeaters (3000) nicht mehr öffnen.
    Er wir in der fritzbox (7580) im Mesh angezeigt. Wenn ich ihn anklicke oder auch im Browser eingebe „kommt nix“ :-(.
    HG
    Roger

  181. Wolfram sagt:

    @Hartmut:
    Wenn die Mesh-Aktivierung per WLAN problemlos geklappt hat, reicht es eigentlich, die Weboberfläche des Repeaters mit einem beliebigen Endgerät zu öffnen und dann die Verbindungsart auf LAN-Brücke zu ändern.
    Dann kann man den Repeater vom Strom trennen und an der endgültigen Stelle installieren, das Netzwerkkabel einstecken und starten. Dann sollte er sich automatisch per LAN mit dem Mesh verbinden.
    Also 1. Mesh per WLAN herstellen und 2. nur noch Verbindungsart ändern.

  182. Hartmut sagt:

    Repeater per LAN im Mesh-Netzwerk anmelden (Hier die Lösung)

    Diese hat mich 4 Stunden gekostet und ich bin nur durch Zufall drauf gekommen.

    Auch ich habe mein WLAN im Haus per FRITZ!Repeater 2400 (4 Stück)als Mesh verbessern und so erweitern wollen. Per WLAN war die Mesh-Aktivierung kein Problem, aber am Kabel wollte es trotz richtiger Einstellung im Repeater nicht gelingen (Einstellung: Als LAN-Brücke angebunden). Es gelang nur mit einem Repeater wo zufällig bereits ein Handy im W-LAN angemeldet war. Als ich mich dann am jeweiligen neu anzumeldenden Repeater immer ohne Meshfunktion und eigener SSID zuvor anmeldete funktionierte es plötzlich mit jedem Repeater die Mesh-Funktion zu aktivieren.

    Kurz: Es mußte bei jeder Ersteinrichtung eines neuen Repeaters im LAN, bereits eine WLAN-Verbindung zu diesem Repeater mit einem Endgerät bestehen, damit sich dieser dann auch per LAN-Kabel im Mesh-Netz per kurzen Tastendruck an der Fritzbox anmelden ließ.
    Seitdem funktioniert es mit allen Repeatern absolut stabil. Übrigens: Drückt man die Taste am Repeater zu lange (ca.6 Sekunden) springt dieser automatisch wieder von der Einstellung Anbindung per LAN auf WLAN/WIFI um und muß von Hand wieder auf LAN im Webinterface umgestellt werden.

    Viel Erfolg

    Gruß Hartmut

  183. Wolfram sagt:

    @Tom:
    Bei einer Mesh-Verbindung verbinden sich FRITZ!Box und Repeater über eine 5 GHz-Verbindung als „Backbone“.
    Wenn ein weiteres WLAN-Gerät ebenfalls auf 5 GHz funkt, halbiert sich dann (theoretisch) die Kapazität des Repeaters, da er die Daten gleichzeitig vom Gerät entgegennehmen und an die FRITZ!Box weitergeben muss (WLAN ist ein geteiltes Medium). Es kann also tatsächlich effizienter sein, die Geräte auf 2,4 GHz funken zu lassen und den FRITZ!Geräten die 5 GHz für den Backbone zu überlassen. Denn 2,4 und 5 sind unterschiedliche Bereiche, bei denen die Kapazität nicht geteilt werden muss.
    Oder man greift einfach gar nicht ein und lässt das Mesh über Band Steering eine – mehr oder weniger – optimale Zuordnung der Frequenzbereiche vornehmen, sofern die Geräte das unterstützen.

  184. Tom sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Phänomen. Binde ich die Fritz 3000 nur als Repeater per WLan hinter die Fritz 6591 habe ich am über WLan angeschlossenen Computer (iMac) mehr als die doppelte Download-Geschwindigkeit, gegenüber einer Einbindung der 3000 als Mesh Repeater. Mache ich da etwas falsch , oder ist das immer so? Für das WLan wird das 5 GHz Netz genutzt, bei Mesh maximal 140 MBit/s, als „normal“ Repeater immer mind. 350 MBit/s.

  185. Golferin62 sagt:

    Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich meine wlan-steckdosen an der powerline, die im Meshnetz eingebunden wurde, nicht mehr anschließen kann. Smartphones etc konnte ich über WPS einbinden, was bei den Wlan-Steckdosen mir nicht mehr möglich ist. Lichtsteuerung somit weg 🙁 Hat jemand eine Lösung? Bei AVM kam ich leider auch nicht viel weiter. Fritzbox 7490 , powerline E1240. Danke für jede Hilfe

  186. Wolfram sagt:

    @Bernd:
    Wenn man auf DHCP verzichtet, braucht man in der FB überhaupt keine Einträge vorzunehmen.
    Die Netzwerkkonfiguration erfolgt nur bei den Clients, also in dem Fall dem Repeater. Man muss dabei eben nur beachten, keine der IP-Nummern mehrfach zu vergeben.

  187. Albert sagt:

    Fritz Mesh läuft heute wie geschmiert.
    IP Adressen der Repeater in der Fritzbox fest eingestellt und in den Repeatern manuell übernommen.
    Alles andere geschriebene war wie nur Zufall und funktionierte maximal 10Tage.

  188. Bernd sagt:

    Hallo, netter Beitrag.

    Ich betreibe mein Netzwerk so schon eine ganze Weile so und das mit festen IP-Adressen. An 1 den Router FB 7560 und an 2 einen Repeater 1750E. Seit einiger Zeit beobachte ich, das der Router immer wieder ein zweites mal in der Netzwerkliste geführt wird. Die von mir händisch eingetragene Konfiguration – also mit MAC etc. – und ein Eintrag genau auf die IP-Adresse. Da ich DHCP deaktiviert habe, kollidieren scheinbar beide Einträge miteinander.
    Wie kann eine Lösung aussehen?

    Bernd

  189. Tina sagt:

    @Wolfram – ich kann es nicht glauben – da war tatsächlich die Tastensperre aktiviert. Unglaublich, dass Computerleute, die einem den Router mit Kassensystemen etc. verbinden, bei einem in 2 Meter Höhe an der Wand hängenden Router die Tastensperre aktivieren, damit der Hund nicht versehentlich etwas verstellt! Vielen Dank für diesen heißen Ratschlag. Alles funktioniert nun wunderbar 🙂 Gruß Tina

  190. Wolfram sagt:

    @Christopher:
    Der Repeater sollte zunächst per WLAN mit dem Mesh-Master verbunden werden, also Szenario 3. Darauf achten, dass er in der Mesh-Übersicht mit Mesh-Symbol angezeigt wird.
    Dann die Weboberfläche des Repeaters öffnen und dort unter Heimnetzzugang die Zugangsart auf LAN-Brücke ändern.
    Dann den Repeater an der vorgesehenen Stelle ans LAN anschließen und mit Strom verbinden.

  191. Wolfram sagt:

    @Tina:
    Ist an der FRITZ!Box eventuell die Tastensperre eingeschaltet?
    System/Tasten und LEDs, Rubrik Tastensperre

  192. Tina sagt:

    Guten Abend,

    ich hatte mich schon gefreut, dass ich nun des Rätsels Lösung gefunden habe – aber ich kann die WPS Taste an der F-Box 7490 drücken und drücken und drücken – da fängt auch nach 10 Minuten keine Info-Taste an zu blinken – in der Zeit blinkt dann am Repeater 1750E auch schon nichts mehr, sodass er die Anmeldebereitschaft schon nicht mehr hat. Habe alles probiert – Repeater auf Werk zurückgesetzt, Router neu gestartet – ich habe hier 3 nagelneue Repeater und keiner von denen will ins Mesh. Nur der Router hat das Mesh-Symbol in der Übersicht. Habe einen Repeater 1750E per Lan-Brücke dran und auch der ist nicht ins Mesh zu bekommen. Gibt es noch einen anderen Trick die Repeater ins Mesh zu bringen – also ohne die dämliche WPS-Taste am Router? Die Infotaste am Router ist jedenfalls in Ordnung, denn nach einem Neustart leuchtet sie kurz auf. Gruß aus der Hauptstadt. Tina

  193. Christolpher sagt:

    Hallo, ich schraube schon seit einigen Tagen an einem MESH-Netzwerk herum und bin langsam am verzweifeln. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich 🙂

    Ziel:
    W-Lan Signal verstärken in einem Neubau.

    Situation:

    Szenario 1)
    Fritz!Box 7590 steht im EG und über ist ein Digitus DN-91612S Patchpanel CAT 6 mit den LAN-Buchsen im Haus verkabelt.
    Mein erster Versuch war den FRITZ!Repeater 3000 über eine LAN-Buchse im Büro per Mesh-Netzwerk einzurichten. Die Einrichtung hat auch wunderbar geklappt. Leider bricht das Internet über Wlan jetzt regelmäßig ab.

    Szenario 2)

    Direkt per LAN-Kabel von der Fritz!Box 7590 an den FRITZ!Repeater 3000. Gleiches Ergebnis wie im Szenario 1. Erst funktioniert das Wlan mit Internet nach ein paar Minuten wird dann jedoch die Internet Verbindung gekappt.

    Szenario 3)
    Ohne Lan-Kabel ein Mesh-Netzwerk aufgemacht, sondern über Wlan. Bei dieser Variante funktioniert das Internet bis dato.

    Um jedoch maximale Geschwindigkeit im Wlan im obersten Stockwerk zu erhalten, würde ich gerne per LAN ein Mesh-Netzwerk aufbauen.

    Hat vielleicht einer einen Tipp für mich was ich falsch mache? Die Einstellungen in der Fritz!Box sind soweit Standard.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße,
    Christopher

  194. Frank sagt:

    @Wolfram
    Mit der 7490 kam überhaupt keine direkte (!) Verbindung zustande, weder mit noch ohne Mesh.
    Ich habe es aber anders lösen können. Hinter der 7490 hängt mit LAN-Kabel noch ein Devolo DLAN 1200+ Wifi ac, den ich im Wohnzimmer als Repeater und (über Powerline) zur Vernetzung der Geräte im Fernsehschrank nutze (dort liegt leider kein LAN-Kabel).
    Als ich versucht habe, den 1750e (den für den Keller) per WPS mit dem Devolo ac zu verbinden – siehe da, funktioniert!
    Aber jetzt wird es wieder seltsam: der 1750e ist nun an seinem Platz im Keller und wird in der Übersicht der Fritzbox 7590 als Teil des Mesh (!) und geschaltet in Reihe hinter der 7490 (!) angezeigt. Wie gesagt, ins Netz gehoben habe ich ihn per Koppelung mit dem Devolo ac im Wohnzimmer.
    Wie auch immer, das Ziel ist erreicht.
    Vielen Dank an alle, insbesondere Wolfram, für die Unterstützung!
    Gruß
    Frank

  195. Wolfram sagt:

    @Frank:
    Die 1750e erst mit der 7490 pairen, dann mit der 7590. Ich würde das mal so probieren, auch wenn das pairen zwischen 1750e und 7490 scheinbar nicht funktioniert hat.
    Wird die 7490 bei der 7590 in der Übersicht mit einem Mesh-Symbol angezeigt?
    WLAN-Einstellungen in der 7590 sind Standard, als 2,4 und 5 GHz sind beide aktiviert?
    Eigentlich sollte es so sein, dass die Mesh-Repeater das 5-GHz-Band als „Backbone“ für die Kommunikation mit dem Mesh-Master nutzen, damit das 2,4-GHz-Band für die Nutzdaten frei bleibt.

    Notfalls sollte man den 1750e klassisch als WLAN-Repeater mit der 7490 verbinden können, also ohne Mesh-Funktionen. Aber wenn er die gleiche SSID bekommt wie das Mesh-WLAN, ist es „fast“ wie ein Mesh. Oder man gibt ihm eben extra eine andere SSID, so dass sich nur die Geräte verbinden, die das auch sollen.

  196. Frank sagt:

    @Wolfram
    So, alle 1750e zurückgesetzt, Hinterlassenschaften in den Netzwerkeinstellungen der Fritzboxen entfernt (wobei die 7490 dabei komplett auf die 7590 verweist). 1750e (den Im Keller) zunächst mit der 7590 (Mesh Master) verbunden, dann versucht, nach der Anleitung unten mit der 7490 als 2. Repeater zu verbinden.
    Ergebnis: Leider negativ. Wie vorher blinken die LEDs munter für ca. 2 Minuten, danach nochmal kurz in etwas schnellerer Frequenz und dann nicht mehr (die an der 7490). Eine Verbindung zu der 7490 kann ich nicht feststellen, die 1750e im Keller hat keinen Empfang von der 7590 im Dachgeschoss und auch nicht zur 7490.
    Hast Du noch eine Idee?

  197. Marc sagt:

    nunja sollen wir uns jetzt um Details oder Erfahrungen streiten?

    daher lieber gleich die Frage: schadet es die Box kurz stromlos zu machen? wenn nein, dann kann man dem Hinweis doch folgen und schauen, ob der Tipp zum Erfolg führt.

  198. Wolfram sagt:

    @Marc:
    Sorry, aber da möchte ich widersprechen. Meine Erfahrungen mit FRITZ!Boxen sind da anders. Richtig ist, dass es sinnvoll sein kann, die Boxen neu zu starten, wenn sie anhaltend erratisches Verhalten an den Tag legen, beispielsweise WLAN-Geräte keine IP-Adressen mehr zugewiesen bekommen, keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt (liegt aber meistens an der Gegenseite) o. ä. Dann reicht es aber, einen Neustart per Weboberfläche zu initiieren. Komplett stromlos machen bringt da keinen Vorteil.
    Und wenn man eine FRITZ!Box unbedingt stromlos machen muss – ist beispielsweise bei einem Werksreset unbedingt erforderlich – dann sollte man es nicht bei „ein paar Sekunden“ belassen, sondern eher drei bis fünf Minuten. Das liegt an den verbauten Kondensatoren, die sich eben nicht in wenigen Sekunden entleeren. Und solange die noch Reststrom haben, können flüchtige Speicherinhalte erhalten bleiben.

    Fazit: Man muss FRITZ!Boxen eigentlich nur sehr selten vom Strom nehmen, aber wenn, dann richtig.;-)

  199. Marc sagt:

    generell, die Box muss öfters mal kurz vom Netz für ein paar Sekunden, damit ein sauberer reboot erfolgen kann. In diesem Zusammenhang wird auch der flüchtige Speicher gelöscht.

    Wie bei allen „PC“ Geräten ja auch, ein reboot oder PoR (Google power-on reset oder PoR). Oft sind die PCs ja 365- 24h on bzw. im standby, das bringt Probleme.

  200. Frank sagt:

    @Wolfram
    Ja, alles Up to date. Werde heute Abend mal Deinen Tipp ausprobieren.
    @Marc
    Nein. Warum und an welcher Stelle in der Prozedur?

  201. Marc sagt:

    Box bereits mal stromlos gemacht?

  202. Wolfram sagt:

    @Frank:
    Alle beteiligten Komponenten sind auf der jeweils aktuellsten Firmware-Version?
    Und dann würde ich mal bei der 7590 und der 7490 (und ggf. auch bei dem anderen Repeater) sämtliche Hinterlassenschaften des 1750e löschen.
    Da sind ja vermutlich noch Einträge mit der MAC-Adresse des 1750e übrig geblieben. Erfahrungsgemäß kann das Probleme machen.

    Und das Pairing keinesfalls per Weboberfläche anstossen, sonst wird es nur eine einfache WLAN-Verbindung ohne Mesh-Funktion.

  203. Frank sagt:

    Danke, Wolfram. Ich habe es mehrfach in jeweils unterschiedlicher Reihenfolge versucht und vorher den 1750e auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Versuch, den 1750e „frisch“ mit der 7490 zu verbinden, ist jedesmal geascheitert. Kurz (1 Sekunde) die WPS Taste des 1750e gedrückt, dann WLAN WPS an der 7490 für ca. 6 Sekunden gedrückt, an beiden Geräten blinken die LEDs, aber es baut sich keine Verbindung auf.

    Ich habe das Pairing auch schon aus der 7490 Oberfläche per Menü angestoßen, aber auch das hat nicht funktioniert.

    Gruß, Frank

  204. Wolfram sagt:

    @Frank:
    Die Vorgehensweise bei diesem Szenario sollte so sein (in der Reihenfolge):
    1.) 1750e vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    2.) 1750e mit dem Mesh-Repeater pairen, zu dem er direkte Verbindung halten soll (also der 7490)
    3.) Erst dann 1750e mit dem Mesh-Master pairen

    Also erst mit dem Mesh-Repeater pairen, dann mit dem Mesh-Master. Laut Deiner Beschreibung hast Du es andersrum versucht?

  205. Frank sagt:

    Toller Artikel und gute Tipps hier, vielen Dank!

    Leider konnte ich damit mein spezielles Problem aber noch nicht lösen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    Ich versuche, einen 1750e Repeater in Reihe hinter eine 7490 (Mesh Repeater) zu schalten. Aber egal was ich versuche, klinkt sich der 1750e nicht „hinter“ der 7490 ein. Die LEDs an beiden Geräten blinken für rund zwei Minuten, hören dann auf und es kommt keine Verbindung zustande. Der 1750e wurde vorher, einem Tipp hier folgend, mit meiner 7590 (Mesh Master) gekoppelt.

    Ich habe als Workaround zwei 1750e Repeater in Reihe „hinter“ den 7590 Mesh Master geschaltet, was gut funktioniert hat. Allerdings ist dann der WLAN Durchsatz beim zweiten 1750e nur noch minimal (zwei Betondecken…). In der Nähe dieses zweiten 1750e befindet sich aber die über LAN mit der 7590 verbundene 7490, daher der Wunsch, den zweiten 1750e per WLAN mit der 7490 zu verbinden. Ergebnis siehe oben…

    Noch einmal (hoffentlich) etwas übersichtlicher meine Zielkonfiguration:

    Im 2. OG: 7590 als Mesh Master
    Im Keller: 7490 als Mesh Repeater (über LAN-Kabel mit Master verbunden, WLAN aktiv)
    Im Keller: 1750e soll als Mesh Repeater in Reihe „hinter“ 7490 geschaltet werden
    (an diesen 1750e wird dann per LAN-Kabel ein Drucker angeschlossen, den ich so
    ins Netz hole)

    Und der Vollständigkeit halber:

    Im 1. OG: 1750e als Mesh Repeater (über WLAN mit Master im 2. OG verbunden)

    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich beschrieben.

    Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich den 1750e im Keller mit der 7490 in Reihe schalten kann? (Kabel legen ist zwischen dem 1750e und der 7490 leider nicht möglich…)

    Danke vorab & Gruß, Frank

  206. Wolfram sagt:

    @Kristia:
    Dass ein Repeater eine einmal eingerichtete Mesh-Verbindung wieder verliert, ist mir so noch nicht passiert.
    Ich würde zunächst prüfen, ob es für die FRITZ!Box und/oder den Repeater eine aktuellere Firmware gibt und diese ggf. aktualisieren.
    Dann würde ich schauen, ob das Signal von der FRITZ!Box eventuell zu schwach für den Repeater ist und der näher an die Box ran muss. Idealerweise sollte sich der Repeater etwa auf halber Strecke zwischen Box und Clients befinden – sofern das machbar ist.
    Außerdem würde ich immer versuchen, Repeater möglichst per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box zu verbinden. Das ist die stabilste und leistunfähigste Variante.

  207. Kristia sagt:

    Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise. Ich habe noch ein anderes Problem. Ich habe zwei Repeater 1750E, beide sind im Mesh eingebunden. Einer fliegt aber regelmäßig raus, meiner Ansicht nach immer dann, wenn ich gerade mit einem Gerät streamen und zwischen den Repeater Wechsle (also vom EG und OG laufe). Mit der o.g. Prozedur bekomme ich den Repeater wieder rein ins Mesh, aber nach kurzer Zeit fliegt er wieder raus. Woran könnte das liegen?

  208. Martin sagt:

    Perfekt,

    besten Dank für Deine Tipps! Hat mir hier geholfen!

    M.

  209. Philip sagt:

    1000 Dank für den hilfreichen Beitrag, klappt perfekt.

    Übrigens scheint AVM gelernt zu haben und beschreibt unter dem von dir genannten Link exakt die gleiche Methode 😉

  210. Werner sagt:

    Die beiden anderen haben die gleiche Bezeichnung, aber unterschiedliche IP’s.
    Gruß
    WERNER

  211. Marc sagt:

    Die Box mal stromlos machen, sollte die Geräte immer noch vorhanden sein, warum nicht mal löschen und neu einbinden?

  212. Wolfram sagt:

    @Werner:
    Haben die beiden anderen Einträge dieselbe Bezeichnungen und die gleiche IP-Adresse?

  213. Werner sagt:

    Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass in der Übersicht 3 Repeater auftauchen, obwohl nur einer (450E) mit der FB7490 verbunden ist. Habe auch den Eindruck eines langsamen Internets. Einer ist als Mesh gekennzeicnet, die anderen Beiden nicht,

  214. Wolfram sagt:

    @Herbert:
    Das es beim Master gerade LAN4 ist: Ist der möglicherweise als selbst als Gastzugang eingestellt? Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/Gastzugang?
    Das sorgt gerne für Probleme.

  215. Wolfram sagt:

    @Elektro:
    Das Mesh per WLAN herstellen, dann die Oberfläche des Repeater aufrufen und dort unter Heimnetz-Zugang/Zugangsart ändern auf LAN-Brücke umstellen.
    So ganz verstehe ich den Sinn aber nicht, denn wenn das WLAN auf dem Master deaktiviert ist, dann kann es auch nicht per Mesh auf die Repeater übernommen werden. Also muss auf den Repeatern die Einstellungsübernahme deaktiviert und das WLAN manuell konfiguriert werden. Die Repeater werden also im Grunde genommen als klassische APs konfiguriert. Wozu dann überhaupt Mesh?

  216. Elektro sagt:

    Hallo,
    ich habe eigentlich das gleiche Problem und sehe an Deinem Bild in der Anleitung das Deine Repeater auch per Lan an der Fritzbox hängen.
    Meine Kofig ist folgende: Fritzbox 7590 im Keller Wlan aus, dazu in jeder Etage des Hauses einen 1750E Repeater. Wenn ich jetzt Deiner Anleitung folge und die Repeater über die Wlan Taste „mesche“ (Wlan Am Repeater vorübergehend an) wie bekomme ich dann meine Konfig zum laufen, wenn ich die Repeater wieder von Wlan auf Lan Anschluss umstelle, dann ist das Mesh doch weg?
    In Deinem Bild sieht es aber so aus als hättest Du genau das hinbekommen.
    Kannst Du das noch mal kurz erläutern?
    Danke!

  217. Herbert Barkmann sagt:

    Hallo,
    danke für die Tipps.
    Ich habe 2x FB7490 per LAN verbunden (Master LAN4 -> Repeater LAN1 via Switch).
    Die Mesh Funktion kann ich einrichten und das WLAN wird auf „gemeshed“, aber NICHT der Gastzugang. Das Gastnetz wird nur vom Mesh-Master bereitgestellt, das lässt sich an der Signalstärke und an der Mesh/Netzwerktopographieanzeige der FBs deutlich erkennen.

    Gibt’s dazu schon was und evtl. eine Lösung? Aus Mesh entfernen und neu hinzufügen, neu starten, ein-/ausschalten alles schon probiert …

  218. Dirk sagt:

    Nun ja, mehr Infos als von AVM findet man hier ja nicht gerade. Aber mal so als Tipp, meine Fritzboxen (ich habe vier im Mesh) wollten sich nicht über LAN ins Mesh bringen lassen, über WLAN ging es aber problemlos. Umstellen auf LAN 1 oder WAN (bei der 7590) kann man auch im Anschluss in den Netzwerkeinstellungen.

  219. Hanuka sagt:

    Man kann mir hier bestimmt helfen 🙂
    Geräte : Fritzbox 7590 Repeater 1750E und 450E
    Habe es geschafft das die repeater beide das Mash symbol haben und untereunander verbunden sind.

    Problem: ich kann mich in der nähe der repeater nichts ins Wlan verbinden. Nähe vom router klappt.
    Alle geräte sind im gastzugang angemeldet ( Laptops, Händys … ).
    Ein Repeater soll doch das Wlan netz erweitern aber wieso komme ich dann nichts ins Netz rein wenn ich zu weit vom router weg bin. Der repeater steht in mein Zimmer und der router zwei Zimmer weiter sind zwei wände und ungefähr 8-10 meter.
    Meistens hat es geklappt wenn ich den 1750E aus der steckdose genommen habe.

  220. Frank sagt:

    Danke für deine Anleitung, Repeater an Repeater ist ja kein Problem, aber dass man den 2. Repeater erst am Router anmelden muss sollte man sich lt. AVM ja wohl aus der Nase ziehen … 🙂
    Danke! Super Tip!

  221. Kai sagt:

    Hallo,
    ich habe das Mesh mit einer Fritzbox7490 als Master und einem Fritz1750e gut eingerichtet bekommen. Ich habe aber jetzt das WALN auf den 2 Stock mittels eines Fritz310er Repeater erweitert. Besonderheit: Ich habe die WPS Verbindung zwischen den Repeatern gemacht. Der 310er erreicht oben im nicht mehr den Router im Keller direkt. Alles wird auch korrekt in der FB angezeigt. Auch die Mesh verbindung zwischen den beiden Repeatern.
    Problem: Seitdem bekomme ich auf dem 1750e keine Geschwindigkeit mehr hin. Beide Kanäle 2,4GH und 5GH haben Geschwindigkeiten zwischen 5-15Mbit im Download.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Kai

  222. Wolfram sagt:

    @Thorsten:
    Der Mesh-Master muss die FB sein, deren WLAN im Mesh genutzt werden soll, also in dem Fall die 7430.
    Kurzanleitung:
    Beim Master die Betriebsart Mesh-Master einstellen. Die WLAN-Repeater können ohnehin nur Repeater sein. Die 7490 muss bei der Konfiguration eigentlich gar nicht ins Mesh bzw. welchen Vorteil hätte das?
    Dann – ganz wichtig – die Verbindung mit Hilfe der Hardware-Tasten herstellen, wie hier beschrieben. Nur dann wirds ein Mesh.

  223. Wolfram sagt:

    @Herbert:
    Nein, abstrus ist das nicht sondern durchaus möglich. Genau kann ich es leider nicht sagen, da sich AVM mit den Details zur technischen Umsetzung des Mesh sehr zurückhält.
    Da müsste man direkt dort nachfragen. Oder mal einen „Billig-Switch“ zwischen die FBs klemmen. Wenn es mit dem klappt, dann liegt es sehr nahe, dass der Switch das „Problem“ ist.

  224. Thorsten sagt:

    Hallo, ich hätte da auch eine Frage.

    Es besteht folgendes Setup: 7490 mit DSL und internetzugang. KEIN WLAN aktiv.
    Dann eine 7430 per LAN Brücke (Kabel) mit der 7490 verbunden.
    Die 7430 hat aktives WLAN und das WLAN soll mesh sein und mit Hilfe von 2 x 450E WLAN Repeatern erweitert werden.
    Geht aber leider überhaupt nicht.
    Wer in dieser Konfiguration muss der mesh Master sein?
    Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung?

    Vielen Dank und Grüße
    Thorsten

  225. Herbert sagt:

    Ich komme mit meinen 2x F!B-7490 nicht klar bei der Mesh-Funktion ich kann die einfach nicht miteinander ver-Meshen, obwohl die per 1GB-LAN miteinander verbunden sind. Ich habe die auch mal beide resettet und neu konfiguriert, ohne Erfolg. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist da die beide F!B-7490 per einem SOHO Switch verbunden sind, ist eine BPDU-Guard. Ist das möglich? Oder eine abstruse Idee?

  226. Wolfram sagt:

    @Phillipp:
    Das Netzwerkkabel wird am Mesh-Master wie jedes andere Netzwerkgerät an einem der verfügbaren LAN-Ports eingesteckt.
    Bei der zweiten Box, die als Repeater genutzt werden soll, kommt das Kabel in die „WAN“ oder wenn nicht vorhanden „LAN1″ oder wenn nur 1x LAN dann eben „LAN“.

    Dann bei der Repeater-Box die Betriebsart Mesh Repeater wählen und Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen aktivieren. Damit hat sich das Thema SSID auch erledigt, denn die übernimmt der Repeater vom Master.

    Dann die Tasten drücken. Das ist immer etwas kompliziert, weil je nach Modell verschiedene Verbindungstasten vorhanden sind. Man muss sich also danach richten, welche Taste die eigene FB hat.
    1. Am Mesh Master drücken: Wenn Connect/WPS oder WPS vorhanden diese kurz drücken. Wenn WLAN/WPS oder WLAN vorhanden, diese 6 Sekunden lang drücken. Generell muss man drücken, bis die Leuchtdioden am Gerät anfangen zu blinken.
    2. Dann innerhalb von zwei Minuten am Repeater die Verbindungstaste drücken, also je nach Modell die Taste mit der Beschrift Connect/WPS, WPS, WLAN/WPS oder WLAN. Jeweils solange drücken, bis die Info-Leuchte angeht.

    SSID würde ich vom Master übernehmen, da die WLAN-Geräte dann erfahrungsgemäß reibungsloser zwischen Master und Repeater(n) hin und her wechseln und man an allen Geräten eben nur eine WLAN-Verbindung einrichten muss. Aber wie gesagt, dafür sorgt schon die Option Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen.

  227. Philipp Krause sagt:

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die Erklärung. Mein repeater macht das auch noch nicht so, wie er soll. Das werde ich ausprobieren.
    Wie aber muss ich vorgehen, wenn ich eine zweite Fritz!Box in das Mesh integrieren möchte? ich habe mehrfach versucht, mit der Anleitung von AVM klarzukommen – keine Chance.
    Das geht schon damit los, ob das LAN-Kabel von der Master-Box in Port 1, 2, 3 oder 4 oder sogar in den DSL-Eingang gesteckt werden muss. Wie lange und in welcher Reihenfolge müssen WPS-Taste etc gedrückt werden? Muss an der Fritz-Box2 (Mesh-Repeater) die SSID den gleichen Namen haben? Darf die Box heißen wie sie will….
    Da wäre ich für Hinweise wirklich sehr dankbar.

    VG
    Philipp

  228. Wolfram sagt:

    @John Doe:
    Meines Wissens nach gibt es dafür keinen Workaround.
    Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsfeature, damit man nur Geräte ins Mesh aufnehmen kann, wenn man physikalischen Zugriff hat (sonst könnte ja auch der „Nachbar“…).
    Da würde ich eher mal schauen, ob sich der Schalter nicht reparieren bzw. notfalls einfach durch einen anderen Schalter ersetzen lässt, den man per Kabel nach außen führt.
    Falls man sich das selbst nicht zutraut, gibts vielleich ein Reparaturcafe in der Nähe?

  229. John Doe sagt:

    Die Anleitung ist gut. Nur ist es so, daß bei meinem Repeater (7362 sl) der WLAN-Taster nicht mehr geht (Tastatursperre deaktiviert). Gibt es dafür einen Workaround?

  230. Holger sagt:

    Hallo, vielen Dank … hab auch erst gemerkt, dass ich kein MESH habe, nachdem ich wegen komischem Verhalten nach „Mesh Problemen“ gesucht habe und bin sofort mit dieser Anleitung fündig geworden.
    Danke dafür ;-))

  231. Markus sagt:

    Vielen Dank für diese Anleitung und vor allem für die Anleitung zur Koppelung mehrerer Repeater in Reihe! Ich habe mehrere Stunden erfolglos versucht das Mesh nach den Anleitungen von AVM (die anscheinend tatsächlich falsch sind) nach meinen Vorstellungen zu erstellen. Erst als ich es mit ihrer Erklärung versucht habe hat es auf Anhieb geklappt und läuft seitdem stabil.

  232. Wolfram sagt:

    Im Prinzip lassen sich zwei Repeater in Reihe schalten. Also FRITZ!Box -> Repeater 1 -> Repeater 2
    Wichtig dabei: Wie im Artikel beschrieben immer nur die Tasten am Gehäuse verwenden, damit eine Mesh-Verbindung zustande kommt.

    Vorgehensweise:
    Repeater 2 einmalig in der Nähe der FRITZ!Box anschließen und eine Mesh-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Repeater 2 herstellen.
    Wenn das geklappt hat, Repeater 2 an der endgültigen Position in Reichweite von Repeater 1 anschließen und nun eine Mesh-Verbindung zwischen Repeater 1 und Repeater 2 herstellen.
    Dabei diesmal die Taste an Repeater 2 nicht nur kurz drücken, sondern gedrückt halten, bis die WLAN-LED zu blinken beginnt. Dann die Taste an Repeater 1 normal drücken.

  233. Dominik sagt:

    Hallo,

    eventuell können Sie helfen oder haben eine Idee der AVM Support ist nicht in der Lage auf Fragen zu Antworten sondern schicken Anleitungen die man so schon mehrfach durch hat.

    Also:

    Ich habe eine 7590 und zwei 1160 Repeater diese sollen „in Reihe“ geschalten werden.
    Das Bedeutet im Mesh System die 7590 zu Repeater 1 und Repeater 1 ist mit Repeater 2 verbunden.
    Jedoch erhält Repeater 2 kein Mesh Symbol.

  234. Wolfram sagt:

    @Marc:
    Wenn der Repeater als herkömmlicher Repeater läuft und nur keine Mesh-Funktionen hat, kann man sich einen Werksreset sparen. Dann reicht es, die Anmeldung mit den Tasten zu wiederholen.
    Ich würde es in jedem Fall zunächst ohne Werksreset ausprobieren. Meiner Erfahrung nach reicht das. Und ansonsten kann man den Reset immer noch nachholen.

  235. Marc sagt:

    hm ist es wirklich sinnvoll den Werksreset nicht zu machen?
    gerade die F!B hab ja teilweise konfigs (bezogen bspw. auf die Boxen) wo „ältere“ Versionen Probleme bereiten.

  1. 23. März 2019

    […] Tipp fand ich via Google auf giseke-buch und ich muss sagen, dass ich es zuvor selbstverfreilich über die Weboberfläche versucht hatte. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen