Fußball-WM: Spielplan als Excel-Tabelle

wmexcel01Nur noch ein paar Tage bis zur Fußball-WM. In Zeitschriften, Werbebeilagen und sonst wo wird man mit WM-Spielplänen zugeworfen. Alles schön brav eintragen und dann selbst ausrechen. Dabei geht es mit einer fertigen Excel-Tabelle (nicht nur in Excel) viel einfacher.

Sind Sie auch schon im Fußball-Fieber? Dann gehört ein WM-Spielplan zur Grundausstattung. Immer alle Termine im Blick, immer den aktuellen Stand in allen Gruppen und frühzeitig wissen, wann die Lieblingsmannschaft in welchem Viertelfinale, Halbfinale usw. antritt.

wmexcel02Spielpläne auf Papier gibt es zurzeit zuhauf, aber die taugen eigentlich nur als Terminplan und zum Merken der Spielergebnisse. Viel praktischer ist eine fertige Excel-Tabelle. Da braucht man nur die Ergebnisse einzutippen und erfährt dann immer automatisch den Tabellenstand in den einzelnen Gruppen. Nach dem dritten Gruppenspieltag werden dann automatisch die Achtelfinale bestückt, danach die Viertelfinalbegegnungen usw. bis zum Finale am 11.07. Das Excel-Dokument berücksichtigt dabei alle Regelfeinheiten, um z. B. auch spezielle Situationen wie Gleichstand nach Punkten und Torverhältnis korrekt aufzulösen. Nebenbei kann man damit auch sehr schön ein paar „Was wäre wenn“-Szenarien durchspielen, um für alle Aufregungen des Fan-Lebens gerüstet zu sein.

Das schöne daran: So eine Excel-Datei muss man sich nicht einmal selbst basteln. Ähnlich wie bei den Papier-Spielplänen gibt es diverse Angebote im Netz, die man mit Google („WM-Spielplan Excel“) schnell zu Tage fördern kann. Ich selbst habe mich für diese, auch optisch schön gemachte Variante entschieden. Mit der „dezenten“ Werbung kann ich dabei gut leben.

Noch zwei Anmerkungen:

  • Excel-Dokumente sollten (wie alle Arten von Dateien) nach dem Download und vor dem ersten Öffnen mit einem aktuellen Virenscanner geprüft werden.
  • Excel-Tabellen lassen sich nicht nur mit dem kostenpflichtigen Excel verwenden, sondern z. B. auch mit der OpenSource-Alternative OpenOffice.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen