Firefox: Verfängliche Links aus der Adressleiste verbannen

FirefoxDass die Adressleiste unter Umständen unerwünschte Webadressen anzeigen könnte, hält erstaunlich viele Firefox-Anwender vom Umstieg auf die aktuelle Version ab. Dabei lässt sich dieses Problem einfach beheben.

Firefox-AdressleisteVor kurzem führte Mozilla eine Umfrage unter den Anwender durch, die noch immer mit Firefox 2 im Web unterwegs sind. Man wollte herausbekommen, was diese Menschen vom Umstieg auf die neue Version abhält. Das Ergebnis war erstaunlich. Viele dieser Nutzer hatten sogar schon eine neuere Firefox-Version ausprobiert, waren dann aber wieder zur alten zurückgekehrt. Der Grund dafür war bei den meisten die neue dynamische Adressleiste. Diese versucht ja während des Eintippens ständig, die vom Anwender beabsichtigte Webseite zu erraten und bietet ihm entsprechende Alternativen zum Vervollständigen an. Dabei greift die Funktion sowohl auf die Chronik als auch auf die gespeicherten Lesezeichen zurück.

Nicht wenige Anwender, die sich den PC mit anderen teilen, befürchten nun, dass die Ehefrau oder Arbeitskollegen beim Eintippen eines Begriffs aus Versehen eine Webadresse oder ein Lesezeichen zu sehen bekommen, dass man lieber für sich behalten würde. Im Prinzip durchaus verständlich. Allerdings gibt es eine einfache Methode, solche Peinlichkeiten zu verhindern. Sie können das Adressfeld so einstellen, dass es die Daten aus Chronik und Lesezeichen ignoriert:

  1. Öffnen Sie mit Extras/Einstellungen die Optionen.
  2. Wechseln Sie dort in die Rubrik Datenschutz.
  3. Firefox-AdressleisteWählen Sie hier ganz unten im Bereich Adressleiste die Einstellung Nichts anzeigen, wenn Adressleiste verwendet wird.
  4. Schließen Sie die Optionen mit OK.

Probieren Sie es anschließend gleich mal aus. Die Adressleiste zeigt nun keine Daten aus diesen Bereichen mehr an. Somit dürfte dem Umstieg auf die aktuelle Firefox-Version und ihre Vorzügen nicht mehr im Wege stehen. 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen