Windows 7: Der große Tag

Windows 7Endlich ist es soweit: General Availability (GA) – Windows 7 steht nun in den virtuellen und realen Verkaufsregalen und ist somit für die Allgemeinheit verfügbar. Gerne würde ich sagen, der Abschluss einer spannenden und anstrengenden Zeit. Spannend und anstrengend war es auch, aber vorbei ist es leider noch nicht! 😉

Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Thema, mit dem man sich selbst seit über einem Jahr intensiv beschäftigt hat, plötzlich in den Fokus des allgemeinen Interesses rückt: Ab heute steht Windows 7 in den Verkaufsregalen. Heute Morgen wurde es sogar im Radio in den Nachrichten gemeldet. Ich bin gespannt, ob die Tagesschau heute Abend auch darüber berichten wird. Wenn man sich mit dem Thema schon so lange und intensiv wie ich beschäftigt hat, schmunzelt man natürlich nur, wenn da in 30 Sekunden „alles Wichtige“ reingepackt wird. Aber auch bei manchem ausführlicheren Artikel in den letzten Tagen musste ich über die eine oder andere Vereinfachung und „Ungenauigkeit“ schmunzeln. Aber der Grundtenor stimmt: Windows 7 ist das „neue XP“, wird das Vista-Debakel wettmachen und überhaupt wird nun alles wieder gut. 😉

Nach der vielen – nicht immer, aber oft doch berechtigten – Kritik an Vista kann Microsoft jedenfalls zufrieden sein. Windows 7 wird sehr positiv aufgenommen. Das war bei Vista völlig anders und von diesem schlechten Start hat sich der Windows 7-Vorgänger nie erholen können. Da nützt es auch nichts zu sagen, dass Windows 7 ohne Vista so nicht möglich gewesen wäre. Die hervorragende Hard- und Softwareunterstützung von Windows 7 ist schließlich nur deshalb so hervorragend, weil Windows 7 das Treiber-Ökosystem von Vista „erbt“, dass inzwischen eben doch einen sehr guten Zustand erreicht hat. Auch andere Vista-Neuerungen wurden von Windows 7 einfach „nur“ domestiziert und verbessert. Trotzdem ist Windows 7 sicher mehr als ein großer Vista-Service Pack und Microsoft ist zu Recht stolz darauf.

Das große Buch zu Windows 7Ein bisschen stolz bin ich selbst auch auf meine Arbeit der letzten Monate. Schon früh habe ich die Entwicklung von Windows 7 intensiv begleitet, um pünktlich zur öffentlichen Betaversion den ersten Titel dazu veröffentlichen zu können. In den zurückliegenden Monaten habe ich dann intensiv an weiteren Titel gearbeitet und das trägt nun Früchte. „Das große Buch zu Windows 7“ ist schon ein paar Wochen auf dem Markt und sehr gut gestartet. Auch „Windows 7: Die besten Tipps“ sind bereits erhältlich und heute kam pünktlich ein Paket mit meinen Autorenexemplaren von „Windows 7 für Fortgeschrittene“ an. Auch der Titel „Schnellumstieg auf Windows 7″, der sich speziell an Umsteiger von Windows XP und Vista richtet, ist bereits fertig gestellt und dürfte in Kürze erscheinen.

Gerne würde ich mich nun ein wenig zufrieden zurücklehnen. Aber so wie die Entwickler bei Microsoft bereits am ersten Service Pack für Windows 7 und vermutlich auch schon an der nächsten Windows-Version basteln, geht es auch bei mir mit der Arbeit weiter: Zur Zeit ist schon wieder ein Titel in Arbeit, über den ich hier zu gegebener Zeit näheres berichten werde. Weitere Projekte sind in Planung.

Aber das braucht die geneigten Leser hier nicht zu stören, und so wünsche ich Ihnen vielleicht schon heute oder eben in den kommenden Tagen und Wochen viel Spaß beim Installieren und Ausprobieren von Windows 7. Ich denke, es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen