Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Windows!

WindowsGut, dass es regelmäßig neue Versionen gibt. So sieht man dem heutigen Betriebssystem Windows auch nicht an, wieviele Jahre es mittlerweile schon auf dem Buckel hat. Wissen Sie es?

Am 20. November 1985 – also genau heute vor 25 Jahren – erschien die allererste Version von Windows, Windows 1.01. Mit unseren heutigen Vorstellungen eines grafischen Betriebssystems hatte das allerdings noch nicht viel zu tun. Eher mit einem Programm, wie es heute in der Eingabeaufforderung laufen könnte. Auch die Hardwareanforderungen sind aus heutiger Sicht eher kurios:

  • windows10CGA/Hercules/EGA (oder kompatibel)
  • MS-DOS 2.0
  • 256 KB Arbeitsspeicher
  • Doppelseitiges Diskettenlaufwerk oder eine Festplatte

Aber das war ja auch nur der Anfang, dem noch viel Weiterentwicklung und diverse Versionen folgen sollten.

Anstelle eine Geburtstagsparty:
Die Redaktion der „PC-Welt“ hat eine schöne Bildergalerie der Windows-Versionen aus 25 Jahren zusammengestellt, wo man sich durchklicken und sich die verschiedenen Versionen noch mal ins Gedächtnis rufen (oder auch zum ersten Mal sehen?) kann: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Galerie-Windows-1-bis-7-25-Jahre-Windows-in-Bildern-1387397.html?r=45959764999699&lid=97699#

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen