Windows 8: DVD-Wiedergabe kostenlos nachrüsten

w8logoWindows 8 fehlt in allen Editionen die Fähigkeit, DVDs ohne Zusatzsoftware wiederzugeben. PowerDVD & Co. schließen diese Lücke bereitwillig gegen Geld. Aber es gibt auch eine kostenlose Alternative.

Eine der weniger erfreulichen "Neuigkeiten" bei Windows 8: Microsoft hat die bei früheren Versionen integrierte Fähigkeit zur DVD-Wiedergabe durch den Windows Media Player entfernt. Grund dafür dürften u. a. die Lizenzkosten gewesen sein. Die Algorithmen zur DVD-Entschlüsselung und -Wiedergaben sind patentrechtlich geschützt. Wer sie in seinen Produkten nutzen möchte, muss deshalb Lizenzkosten zahlen. So musste Microsoft bei früheren Windows-Versionen für jedes verkaufte Produkt Lizenzgebühren abführen, egal ob der Anwender damit tatsächlich DVDs geschaut hat. Oder anders gesagt: Alle Windows-Käufer mussten die Lizenzgebühren für die Anwender subventionieren, die tatsächlich von den DVD-Funktionen Gebrauch gemacht haben.

Insofern ist der Schritt von Microsoft zwar ärgerlich, aber durchaus verständlich. Vermutlich hat auch eine Rolle gespielt, dass man den Windows Media Player konsequenterweise auch um Blu-ray-Wiedergabe hätte erweitern müssen, was das Problem (und die Lizenzkosten) noch weiter verschärft hätte.

Kostenpflichtig: Media Center & Alternativen

dgw8_4118Wer mit Windows 8 DVD schauen möchte, muss deshalb zusätzliche Software nachrüsten. Hierbei kommt z. B. das Windows Media Center in Frage, das nach wie vor DVDs abspielen (und brennen) kann. Voraussetzung dafür ist aber die Windows 8 Pro-Edition. Für die allerdings gibt es das Media Center zur Zeit sogar umsonst. Aber auch andere kommerzielle Anbieter wie PowerDVD oder WinDVD beherrschen die DVD-Wiedergabe. Neben den Platzhirschen gibt es zahlreiche kleinere Anbieter. Die Kompatibilität mit Windows 8 sollte kein Problem sein, sofern das Produkt mindestens für Windows 7 geeignet ist.

 

[windows81]

Kostenlose Alternative: VLC Media Player

xxxx0001Es geht aber auch ganz kostenlos mit dem VLC Media Player. Dieser OpenSource-Multimediaplayer spielt neben DVDs so ziemlich alles im Audio- und Videobereich ab und läuft auch unter Windows 8 problemlos. Er bietet eine deutschsprachige Oberfläche. Die Wiedergabe ist einfach, aber funktional. Der Komfort kann vielleicht nicht ganz mit Media Center & Co. mithalten, auch die gewohnte Fernbedienung lässt sich nicht ohne weiteres nutzen.

Dafür gibt es eine innovative Mausgestensteuerung und z. B. Apps für iPhone, Android & Co. mit denen man den VLC auf dem Windows-PC bequem fernsteuern kann. Selbst das Abspielen von Blu-ray ist möglich, nur bei kopiergeschützten Blu-ray-Discs ist noch etwas Fummelei nötig. Alles in allem ist VLC eine absolut empfehlenswerte Alternative zu kostenpflichtigen DVD-Abspielern.

Wieso ist VLC kostenlos?

Stellt sich nur die Frage: Warum kann VLC etwas kostenlos anbieten, was Microsoft und andere anscheinend nicht hinbekommen? Die Antwort darauf ist rechtlich etwas kompliziert. Einfach gesagt sitzen die Entwickler von VLC in Frankreich und das französische Recht kennt keine Softwarepatente. Somit sind die DVD-Algorithmen dort nicht geschützt und es können auch keine Lizenzgebühren eingefordert werden. Bislang hat diesen Standpunkt der VLC-Entwickler noch niemand rechtlich angefochten – hoffen wir, dass das noch lange so bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen