Windows 8: Touch-Apps im Desktop-Fenster ausführen

w8logoWen die strikte Trennung zwischen Touch-Apps und Desktop-Anwendungen bei Windows 8 stört, der kann nun mit einem Tool auch die Touch-Apps direkt auf dem Desktop anzeigen und nutzen.

Windows 8 nimmt die Trennung zwischen Desktop und Touch-Apps sehr ernst. Nur wer den Bildschirm teilt und den klassischen Desktop als eine von mehreren Apps gleichzeitig anzeigen lässt, kann Desktop-Anwendungen und Apps gleichzeitig verwenden. Noch einfacher geht es, wenn man mehrere Monitore zur Verfügung hat. Aber die Flexibilität der Apps hat ihre Grenzen, ganz im Gegensatz zum Desktop, wo man mehrere Fenster beliebig platzieren und so verschiedene Anwendungen gleichzeitig sehen und verwenden kann.

Touch-Apps als Desktop-Fenster

Eine weitere Möglichkeit für mehr Flexibilität bietet nun die Firma Stardock mit ihrem Programm ModernMix. Es erlaubt es, fast beliebige Touch-Apps als Fenster im klassischen Desktop laufen zu lassen. Das Prinzip setzt darauf, dass Windows-Apps grundsätzlich in der Lage sind, sich an die Auflösung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen anzupassen. ModernMix meldet den Apps einfach die gewählte Größe des Desktopfensters und setzt darauf, dass diese sich automatisch daran anpassen und funktionieren. Nach einigen Test kann man sagen, dass das zwar nicht immer perfekt, aber im Großen und Ganzen doch erstaunlich gut funktioniert.

modmix01

modmix02

Praktisch fügt ModernMix in jede App ein kleines Symbol ein, mit dem man zwischen der üblichen Darstellung als Touch-App und dem Anzeigen als Desktop-Fenster umschalten kann. Zusätzlich kann man die Apps auch wie Desktop-Anwendungen an die Startleiste anheften, was einen zusätzlichen Komfortgewinn bedeuten kann.

ModernMix ist leider nur käuflich erhältlich, kostet aber nur 4,99 $. Vorher kann man 30 Tage lang kostenlose testen, ob wirklich alles so funktioniert, wie man sich das wünscht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen