Leserfrage: Windows Desktop-Gadgets weiter verwenden

WindowsRegelmäßig erreichen mich Fragen zum Thema Windows Gadgets. Hier mal ein Beispiel nebst Antwort mit dem aktuellen Stand und weiterführenden Links.

> seit dem 13.01.2015 geht das Windows Wetter Gadget nicht mehr.
> ich hab mir den Ordner mit dem Gadget mal angesehen und mich gefragt ob man da nicht etwas ändern kann bzw. einen anderen Wettersensor einrichten.
> Mir gefällt das Gadget echt gut und würde es gerne weiter nutzen.

gadg01Microsoft hat die Windows Gadgets aus Sicherheitsgründen eingestellt. Die Windows Sidebar (welche die Gadgets ausführt und auf dem Bildschirm anzeigt) enthält Sicherheitslücken, durch die bösartige Gadgets beliebigen Code einschleusen und ausführen können. Die empfohlene Alternative ist Windows 8 mit seinen Apps:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/gadgets

Man kann die Gadgets unter Windows 7 weiter nutzen, allerdings muss man ggf. Alternativen zu den „offiziellen“ Microsoft-Gadgets finden und installieren, beispielsweise hier:
http://win7gadgets.com/

Hier findet sich eine große Auswahl an Gadgets. Darunter auch einige, die den Original-Gadgets von Microsoft „zum Verwechseln“ ähnlich sehen. Da sollte also für jeden etwas dabei sein.

Auch unter Windows 8 (und voraussichtlich auch Windows 10) kann man Gadgets weiterhin verwenden:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/08/09/die-guten-alten-sidebar-gadgets-unter-windows-8-aktivieren/

Das ändert übrigens nichts an den durchaus berechtigten Sicherheitsbedenken von Microsoft gegen die Gadgets. Man sollte also stets auf ein entsprechend abgesichertes System achten und Gadgets nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und installieren.

Meine persönlichen Gadget-Favoriten

Und bei der Gelegenheit gleich noch zwei persönliche Gadget-Favoriten und -Tipps:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schließen