Windows 8: Windows Store-Apps dürfen auf bis zu 81 Geräten installiert werden

w8logoBislang durfte eine gekaufte App nur auf maximal fünf Windows-Geräten gleichzeitig installiert werden. Nun hebt Microsoft diese Grenze auf 81 Geräte an.

Für im Windows Store gekaufte Apps galt bislang: Eine gekaufte App durfte auch auf anderen Geräten installiert werden, die mit demselben Microsoft-Konto verknüpft sind, allerdings höchstens auf fünf verschiedenen Geräten gleichzeitig. Wobei man aber Apps auf einem Geräte deinstallieren kann, um sozusagen eine weitere Installation auf einem zusätzlichen Gerät freizuhaben. Die Grenze wirkt sich effektiv also nur auf Benutzer aus, die mehr als fünf Windows-Geräte gleichzeitig gleichzeitig benutzen. Das scheinen aber doch recht viele zu sein, denn laut Microsoft führten Rückmeldung (lies: Beschwerden) von Anwendern und Entwicklern dazu, dass diese Grenze nun deutlich herauf gesetzt wird.

Ab dem 9. Oktober darf eine Store-App auf bis zu 81 (nein, kein Tippfehler, es ist wirklich einundachtzig gemeint) Geräten installiert werden. Welche komplexen statistischen Erhebungen Microsoft zu der Erkenntnis geführt haben, dass dies nun gerade die optimale Anzahl sein soll, ist noch unklar. Auffällig ist, dass 81 exakt 9 zum Quadrat entspricht, zugleich aber auch 3 hoch 4. Böse Zungen behaupten, es handele sich dabei aber nur um einem Marketingspass zur Einführung von Windows 8.1 (8.1 = 81).

Bleibt nur eine Frage: Was mache ich jetzt mit meinem 82. Windows-Gerät… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen