Synology-Bibel: Aktualisierung als kostenloses PDF-eBook

Leser meiner Synology-Bibel (und alle, die es vielleicht noch werden wollen) können sich ab sofort ein kostenloses eBook als PDF-Datei herunterladen. Es beschreibt die neuesten Entwicklungen bei Synology-NAS wie etwa das neue DSM 7 und ergänzt somit die derzeitige Auflage dieses Titels um aktuelle Informationen.


Seit der letzten Neuauflage der Synology-NAS-Bibel sind schon wieder einige Monate ins Land gegangen. In dieser Zeit wurde die neue Version 7 des Synology-Betriebssystems DSM veröffentlicht und auch die dazugehörenden Apps weiter entwickelt. Dies führt zwangsläufig dazu, dass einzelne Abschnitte im Buch nun nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprechend und einige Bildschirmabbildungen nicht mehr zu dem passen, was Sie auf dem Bildschirm sehen.

Deshalb habe ich diese Ergänzung zum Buch verfasst. Sie geht auf Besonderheiten beim Installieren von DSM 7 ein und stellt die Änderungen bei der Weboberfläche und der renovierten Systemsteuerung ein. Die Neuorganisation einiger Einstellungsbereiche dort macht es ggf. etwas schwieriger, die Anleitungen im Buch nachzuvollziehen. Deshalb zeige ich, welche Einstellungen Sie bei DSM 7 wo finden.

Wer sein NAS zum Sammeln und Verwalten von Bildern nutzt, der muss sich mit DSM 7 etwas umstellen. Denn Photo Station und Moments wurden nun im neuen Synology Photos zusammengefasst. Das bietet ähnliche Funktionen, ist aber etwas anders aufgebaut, weshalb ich es ausführlich vorstelle.

Im letzten Abschnitt des Beihefts gehe ich schließlich auf das wichtige Thema Sicherheit ein. Synology bietet inzwischen verschiedene Möglichkeiten, den Zugang zum NAS mit einer Zwei-Faktor-Anmeldung zusätzlich abzusichern, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Weitere Sicherheit bietet zudem die Möglichkeit, bestimmte administrative Aufgaben an Benutzer delegieren zu können, ohne sie deshalb gleich mit vollen Administratorrechten auszustatten.

Ich stelle dieses eBook als Service für meine Leser und alle Interessierten kostenlos und ohne Kopierschutzmaßnahmen zur Verfügung. Trotzdem bitte ich darum, es allenfalls im privaten Rahmen weiter zu geben und keinesfalls in Tauschbörsen o. ä. zu veröffentlichen. Geben Sie Interessierten statt dessen bitte den Link zu dieser Seite weiter (https://www.gieseke-buch.de/buecher/synology-bibel-pdf-ebook). Das eBook wird hier dauerhaft zum Download zu Verfügung stehen.

Aus dem Inhalt

  • DSM 7 installieren
  • Neues beim DSM-Desktop
  • Änderungen in der Systemsteuerung
  • Synology Photos für Bilder
  • Die Synology Photos App
  • Anmeldungen mit zweitem Faktor absichern
  • Admin-Aufgaben delegieren

Download

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen