Wird Windows 8 das neue Windows XP? – Ein kleiner Rückblick

w8logoDas neue Windows ist ein Desaster! Jeder ernsthafte Anwender wird die neue Bedienoberfläche sofort durch Erweiterung anpassen und rückgängig machen. Firmen werden einen großen Bogen um die neue Version machen. - Ach ja, das Jahr ist übrigens 2001 und die "neue" Windows-Version trägt den Namen "XP".

In einem sehr lesenswerten (englischen) Artikel lädt mein Kollege Ed Bott uns zu einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit ein. Vor etwas mehr als 11 Jahren erschien Windows XP. Die beherrschenden Schlagzeilen von damals erinnern frappierend an vieles, was heutzutage über Windows 8 geschrieben wird. Insbesondere die neue „Fisher Price-artige“ Bedienoberfläche schreckte viele Benutzer ab. Es gab diverse Tools, mit denen sich die „klassische“ Optik von Windows 95 unter XP wieder herstellen ließ.

Tatsächlich setzte sich Windows XP nur langsam durch. Insbesondere Firmen hielten Windows 98 und Windows ME die Treue und scheuten lange den Umstieg. Nach einem Jahr waren nur etwa 10 % der Anwender auf Windows XP umgestiegen. Im Firmenbereich waren es sogar nach zwei Jahren erst 6,6 %. Als Reaktion darauf verlängerte Microsoft im Jahr 2004 sogar den erweiterten Supportzeitraum für die Vorgänger Windows 98, Windows 98 SE und Windows ME. Von einem großen Erfolg für Windows XP konnte man damals wohl kaum sprechen. Ed Bott belegt diese Entwicklung sehr schön mit Originalartikeln und Links zu Windows XP aus der damaligen Zeit.

Vom Ladenhüter zum Anwenderliebling

Nochmals ein paar Jahre später, sah das schon anders aus. Da wurden dann sogar eine Online-Petition namens "Save XP" gestartet, um den Support für Windows XP zu verlängern. Firmen waren mittlerweile auf Windows XP umgeschwenkt und heute es ein Defacto-Standard, der erst allmählich von Windows 7 abgelöst wird. Und bis heute erfährt Windows XP von Microsoft Support durch Updates für Sicherheitslücken.

Nun ist Windows 8 nicht Windows XP und viele Faktoren spielen für die eigenartige Entwicklung von Windows XP vom verschmähten Entlein zum prächtigen weißen Schwan eine Rolle. Trotzdem macht es schon nachdenklich, dass eine Windows-Version, die heute allenthalben als erfolgreich und langlebig gilt und von manchen noch immer für besser als ihre Nachfolger gehalten wird, bei ihrem Start unter ganz ähnlichen Kritikpunkten und Vorurteilen zu leiden hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen