Windows 11: Dateien als Favoriten im Startbereich ablegen
Microsoft bastelt weiter fleißig am neuen Datei Explorer - mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Eine der praktischeren Neuerungen ist eher unscheinbar, kann sich aber im Alltag als durchaus hilfreich erweisen: Im Startbereich des Datei Explorers findet sich nun ein Abschnitt für Favoriten. Hier können Benutzer Verknüpfungen zu häufig genutzt oder kompliziert wiederzufindende Dateien ablegen.
An den bisherigen Schnellzugriff ließen sich nur Ordner anheften, aber keine einzelnen Dateien. Wenn Sie den neuen Startbereich öffnen, finden Sie rechts im Datei Explorer jetzt zusätzlich einen Abschnitt Favoriten. Dieser enthält Dateien, die Sie als Favoriten markiert haben, um sie unabhängig vom Speicherort jederzeit schnell finden und öffnen können.
Dateien zu Favoriten machen
- Um eine Datei zum Favoriten zu machen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um das Kontextmenü zu öffnen.
- Wählen Sie im geöffneten Kontextmenü den Befehl Zu Favoriten hinzufügen.
- Sollten Sie Dateien später wieder aus dem Kreis der Favoriten verbannen wollen, klicken Sie sie erneut mit der rechten Maustaste an und wählen diesmal den Befehl Aus Favoriten entfernen. Hinweis: Dieser Befehl steht nur im Favoritenbereich zur Verfügung, nicht wenn Sie die Datei an ihrem regulären Speicherort anklicken.
Einstieg und Praxis
KI im praktischen Einsatz
|
Favoriten sind nur Verknüpfungen zu realen Dateien
Die in den Favoriten angezeigten Dateien sind Verknüpfungen zu den tatsächlichen Dateien am eigentlichen Speicherort. Es handelt sich also nicht um zusätzliche Kopien o. ä. Wenn Sie eine Datei hier öffnen und bearbeiten, wirkt sich das immer auf die reale Datei aus. Die Verknüpfungen werden von Windows übrigens automatisch aktuell gehalten. Wenn Sie eine Favoritendatei vom eigentlichen Speicherort in einen anderen Ordner verschieben, wird die Verknüpfung mit der Datei im Favoritenbereich automatisch aktualisiert.
Den Datei Explorer immer im Start öffnen
Wenn Sie die beschriebene Methode verwenden, um immer schnell auf Ihre Favoriten zugreifen zu können, möchten Sie vielleicht, dass Ihr Datei Explorer beim Öffnen standardmäßig diesen Startbereich anstelle von Dieser PC anzeigt? Das können Sie so konfigurieren:
- Klicken Sie in der Symbolleiste auf das 3-Punkte-Symbol und wählen Sie im Menü ganz unten die Optionen.
- Hier können Sie in der Rubrik Allgemein ganz oben wählen, ob der Explorer beim Öffnen den Start-Bereich oder Dieser PC anzeigen soll.
- Übernehmen Sie die Änderung unten mit OK.