Leserfrage: PDF-Datei als Fax per FRITZ!Box versenden

Leserfragen, deren Antworten auch für andere interessant sein könnten. Eine lockere Reihe mit kurzen Fragen und knackigen Antworten, in der es heute darum geht, wie man eine PDF-Datei als Fax per FRITZ!-Box versenden kann, obwohl die Faxfunktion der FRITZ!Box keine PDF-Dateien akzeptiert.

Frage: Ich habe eine Problem beim Faxen mit der Fritz-Box bei beizufügenden Dateien. Systembedingt muss dabei PDF-Datei (Scan.pdf) versendet werden. Wie kann ich die PDF-Datei ändern, so dass ich solche Dateien mitsenden kann?

Antwort: Für die Fax-Funktion der FRITZ!Box kann man nur verschiedene Grafikformate wie JPG, PNG oder TIFF verwenden. PDF wird nicht direkt unterstützt. Es gibt deshalb zwei Wege:

  • Weniger aufwendig – wenn möglich – wäre es, den Scanner so zu konfigurieren, dass er keine PDF-Datei sondern beispielsweise eine TIFF-Datei erstellt. Das beherrschen eigentlich alle Scanner. Dann könnten Sie die erstellte Datei direkt in der Oberfläche der FRITZ!Box hochladen.
  • Die Alternative wäre, die vorhandene scan.pdf-Datei in eine passende Grafikdatei umzuwandeln. Dafür ist zusätzliche Software erforderlich. Eine kostenlose Möglichkeit wäre der ->PDF XChange Viewer. Den können Sie als alternatives Programm zum Betrachten von PDF-Dateien verwenden und er bietet auch eine Funktion zum Exportieren eines PDFs als Bilddatei (Datei/Export/als Bild…).

Anmerkung: Es gibt diverse andere Programme, mit denen man Alternative 2 umsetzen kann. Beispielsweise beherrschen viele Dateikonvertierer sowohl PDF als auch TIFF oder ein ähnliches Grafikformat. Wenn man ein solches Programm bereits installiert hat, kann man prüfen, ob es sich für diesen Zweck eignet. Auch viele bessere Grafikprogramme können PDF-Dateien einlesen und in einem beliebigen anderen Grafikformat speichern.
PDF XChange Viewer ist meiner Meinung nach aber ohnehin ein empfehlenswertes Programm und die bessere Alternative zum Adobe Acrobat Reader, so dass ich ihn jedem ans Herzen legen würde, der regelmäßig mit PDF-Dateien zu tun hat.

7 Antworten

  1. Tobias Claren sagt:

    Scheint nichts mehr zu funktionieren.
    Auch nicht per „Element Untersuchen“ und „Attribut hinzufügen“.
    Angeblich ist auch das Senden von PDF möglich, doch das hat nicht geklappt.
    Viel zu schnell, und das Protokoll zeigt, nur das Deckblatt.
    Was für ein Dreck.
    Das Fax ist ja an Gerichte immer noch der einzige Weg neben dem Brief.
    Die sollen endlich mehrere Seiten, und PDF, ODT etc. unterstützen.
    Und dann in G4-Farbfax. Das sollte ja wohl möglich sein O_o…

  2. Wolfram sagt:

    @andreas:
    Einen Windows-PC nur für mehrseitigen Faxversand und -empfang?
    Da würde ich dann doch eher auf einen der Anbieter „virtuelle“ Faxnummern zurückgreifen, wenn die Funktion der FRITZ!Box tatsächlich nicht reichen sollte.
    Die Kosten dafür dürften geringer sein als die Stromkosten für einen PC, der 24/7 läuft?

  3. andreas sagt:

    Es gibt auch immer noch von AVM im download FritzFax4FritzBox, dass auf vielen boxen als mehrseitige(!) Faxdrucker und Faxempfänger läuft. Man braucht dafür allerdings einen win-Rechner. Die roger-router, die viele Linux-Paketquellen anbieten, funktionierten bei mir aber leider eher nur zufällig, so dass ich für das Fritzfax noch eine ältere windose pflege.

  4. Stefan Soyka sagt:

    Für Freunde Kommandozeile bzw. Feinde von grafischen Benutzeroberflächen steht auch der direkte Weg über die Freeware ghostscript (die auch in vielen grafischen Lösungen im Hintergrund arbeitet) offen. Das funktioniert so:

    1. Sie legen eine cmd-Datei auf dem Desktop an und schreiben folgende Zeile hinein:
    for /f "delims=" %%i in ('cmd /c echo %*') do ( "C:Program Filesgsgs10.00.0bingswin64c.exe" -q -r600 -dDownScaleFactor=3 -dNOPAUSE -sDEVICE=png16m -sOutputFile=%%i.%%03d.png %%i -c quit )
    Den Teil „C:Program Filesgsgs10.00.0″ ersetzen Sie durch den Pfad, in dem Sie ghostscript installiert haben.

    2. Sie ziehen eine PDF-Datei auf das Programmsymbol der cmd-Datei auf Ihrem Desktop. Es wird ohne Rückfrage – ebenfalls auf dem Desktop – eine png-Datei gleichen Namens erzeugt. Da pdf-Dateien im Unterschied zu png-Dateien mehrere Seiten haben können, enthält der Dateiname der png-Datei einen dreistelligen Zähler. Es werden so viele Dateien erzeugt, wie das PDF Seiten hat.
    Man könnte auch tiff als Grafikformat angeben und eine mehrseitige Tiff-Datei erzeugen.

    Das ändert alles nichts daran, dass die Fritz!Box nur eine (in Ziffern: 1) Grafikseite als Anlage entgegen nimmt, bei einer mehrseitigen Tiff-Datei wird nach meiner Erfahrung nur die erste Seite übertragen. Allerdings wird auch die Firmware der Fritz!Box dauernd weiterentwickelt, manche Features verschwinden, andere kommen hin, so dass man bei man meine Behauptungen gerne im Einzelfall prüfen und mit der jeweiligen Firmware-Version abgleichen kann.

  5. Wolfram sagt:

    @Alexander:
    Machbar wäre das bestimmt, aber das kann nur AVM entscheiden.
    Und andererseits: Wenn ein Dokument schon als PDF vorliegt, warum dann nicht einfach per E-Mail schicken. Fax braucht man doch „nur“, wenn man auf den Sendebericht als Zustellungsnachweis angewiesen ist.

  6. Alexander Gretzinger sagt:

    Als sehr großer Fan der Fritzbox kann ich kaum glauben, dass die Faxfunktion nicht mit PDF funktioniert. Die vorherige Umwandlung eines PDF (denn so liegen die meisten Dokumente ja vor, wenn man sie mit einer Textverarbeitung erstellt und dann mit Print to PDF „ausgedruckt“ sprich gespeichert hat) finde ich viel zu umständlich.
    Wäre da nicht eine integrierte Möglichkeit für PDF von Herstellerseite machbar?

  7. Alexander sagt:

    Meine App kann genau das. BoxToGo Pro für Android kann ein PDF über die Fritzbox faxen, auch von unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen