Windows 7: So lange dauert eine Upgrade-Installation

Windows 7Wer von Vista auf Windows 7 umsteigt, kann sein System per Upgrade aktualisieren. Inzwischen gibt es erste Praxiswerte, wie lange ein Upgrade dauern kann. Hätten Sie mal eben 20 Stunden Zeit?


Der Gedanke, das bestehende System einfach per Upgrade auf eine neue Version aktualisieren zu lassen, ist verführerisch. Immerhin bleiben so alle vorhandenen Daten und Einstellungen und vor allem die installierten Anwendungen erhalten und man kann anschließend wie sofort gewohnt weiter arbeiten. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider nicht ganz so rosig aus. Zunächst einmal erlaubt Windows 7 ein Upgrade nur von einem vorhandenen Vista aus. Wer bislang Windows XP treu geblieben ist, der schaut in die Röhre und muss in jedem Fall eine Neuinstallation durchführen.

Aber selbst wenn ein Upgrade möglich ist, muss es nicht unbedingt problemlos sein. Die Erfahrung zeigt, dass auch nach einen vermeintlich „erfolgreichen“ Update nicht immer alles reibungslos läuft. Anwendungen, die unter Vista keinerlei Probleme machten und die auch Windows 7-tauglich sind, lassen sich nach einem Upgrade womöglich nicht mehr ausführen und müssen dann doch noch de- und wieder neuinstalliert werden.

Gut Ding will Weile haben – auch beim Upgrade

Außerdem benötigt eine Upgrade-Installation mehr oder auch viel mehr Zeit als eine saubere Neuinstallation. Denn mit einem einfachen „Drüberkopieren“ ist es nicht getan. Vielmehr muss der gesamte Bestand an Daten und Einstellungen analysiert, erfasst und nach der Installation wieder hergestellt werden. Und das kann dauern. Wie lange, das hat jetzt Chris Hernandez von Microsoft ausprobiert und in seinem Blog veröffentlicht. Er hat dabei verschiedene Benutzer- und Hardwareszenarien verglichen, von einem praktisch sauberen Vista-System ohne zusätzliche Anwendungen bis hin zu einem stark genutzten System mit 40 installierten Anwendungen und 650 GB an Benutzerdaten. Als Hardware wurde jeweils ein älterer, schlecht ausgestatteter PC, ein normaler, zeitgemäßer PC sowie ein aktueller „High-End“-PC eingesetzt. Die Ergebnisse:

  • Ein sehr „sauberes“ System lässt sich in 30-40 Minuten upgraden.
  • Realistischer sind 90-180 Minuten auf zeitgemäßer Hardware.
  • Auf veralteter Hardware oder bei „stark verbastelten“ Systemen steigt die Upgrade-Dauer signifikant an.
  • Bei extrem stark genutzten Systemen mit sehr vielen Benutzerdaten kann das Upgrade zwischen 8 und 20 Stunden benötigen.
  • Die Menge der Benutzerdateien wirkt sich deutlich auf die Dauer des Upgrades aus. Es empfiehlt sich deshalb, soviele Daten wie möglich auf externe Speichermedien auszulagern und nach dem Upgrade manuell wieder einzuspielen
  • Während 64-Bit-Systeme bei „sauberen“ Systemen etwas länger benötigen, haben Sie bei stark genutzten Systemen die Nase teilweise deutlich vorn.

Oder lieber doch nicht?

Meine Meinung: Verzichten Sie auf das verführerische Upgrade und setzen Sie auf eine saubere Neuinstallation. Das ist eine günstige Gelegenheit, alte Zöpfe abzuschneiden und nur die Software neu zu installieren, die wirklich benötigt wird. Weitere Programm sammeln sich im Laufe der Zeit dann von ganz alleine an. 😉
Benutzerkonten und -daten lassen sich mit dem EasyTransfer-Tool recht einfach per USB-Stick oder DVD transferieren und stehen dann unter Windows 7 gleich wieder für einen frischen Start zur Verfügung.

Nebenbei: Rechtzeitig zum Windows 7-Marktstart wird es hier im Blog eine kleine Serie geben, die zeigt, wie Sie Ihre Daten, Dateien und Einstellungen von Windows XP oder Vista nach Windows 7 hinüberretten können. Und zwar ganz ohne Upgrade-Installation – versprochen!

12 Antworten

  1. Elena sagt:

    Wenn machen wir Installation Windows 7 an alte, stark genutzten Systemen mit sehr vielen Benutzerdaten, kann Monitor aus sein?

  2. Ludmilla Varalenebenesko sagt:

    Wie beschrieben KANN eine Upgrade-Installation ziemlich lange dauern. Drei Tage scheint mir aber doch sehr lange zu sein.

  3. Wolfram Gieseke sagt:

    @marcel:
    Dass eine Windows 7-Installation auf einem „Highend“-PC zwei Stunden dauert, ist aber ungewöhnlich. Auch durchschnittlich ausgestattete PCs schaffen das in 30-40 Min. Ich würde mal die Hardware auf Herzen und Nieren prüfen, ob wirklich alles intakt und korrekt konfiguriert ist. Das kommt mir etwas sonderbar vor.

  4. marcel sagt:

    das mit dem upgrade hat nicht funktioniert ! X(((
    aber ich hab es neu installiert ( 2 h hat es gedauert ) aber jetzt funktioniert alles ! aber trotzdem danke 😉

  5. Wolfram Gieseke sagt:

    @marcel:
    Wie beschrieben KANN eine Upgrade-Installation ziemlich lange dauern. 29 Stunden scheint mir aber doch sehr lange zu sein. Bei dem im Artikel verlinkten Vergleichstest kam selbst ein älterer PC mit wesentlich mehr Benutzerdaten nicht auf eine solche Zeit. Von daher befürchte ich, dass der Prozess hängen geblieben ist. Aber aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen. Wenn eine vollständige Sicherung vorhanden ist, aus der sich das ursprüngliche Vista-System notfalls wiederherstellen lässt, würde ich es einfach mal wagen.
    Das „unbrauchbar“ bezieht sich keinesfalls auf einen dauerhaften Hardwareschaden, falls die Frage in diese Richtung zielt. Mit einer Neuinstallation wird sich der PC auf alle Fälle wieder nutzen lassen.

  6. marcel sagt:

    gekauft vor dem erscheinen von win 7 ! sorry hab ich mich vertippt !

  7. marcel sagt:

    ich habe mir einen monat vor dem erscheinen einen neuen „highend“ pc gekauft , natürlich war nur ein upgrade dabei . am anfang lief alles super bis zum letzten punkt bei dem er stehen bleibt : dateien ,einstellungen , und programme werden übertragen , der prozess wurde gestern um ca 15.00 uhr gestartet ( läuft also schon sage und schreibe fast 29 std durchgehend !!! ) zur festplatte : von den 1 tb sind etwa 250 gb besetzt . einfach ausmachen will ich nicht, weil dann die meldung kommt , dass das gerät im falle des abbruchs eventuell unbrauchbar sein könnte !!! was kann ich machen ??? HILFE !!!

  8. Wolfram Gieseke sagt:

    @Huber:
    Solche Probleme werden häufig durch defekte Setup-DVDs verursacht. Ist die DVD selbstgebrannt? Wenn ja, würde ich es nochmals versuchen und dabei eine möglichst geringe Brenngeschwindigkeit wählen (so niedrig wie möglich, auch wenn es dadurch recht lange dauert). Die Installation sollte (insgesamt) nicht viel länger als eine halbe Stunde, allerhöchstens eine Stunde dauern. Eine Upgrade-Installation kann längern dauern, aber die kommt in dem Fall ja nicht in Frage.

  9. Huber sagt:

    Hallo

    erst mal vielen Dank ich kam mit der Anleitung ein gutes Stück weiter…

    der Rechner bootet,usw,Setup wird gestartet ….Benutzerdefiniert von Original XP nach Windows 7 Studi 32 bit

    Dateien entpacken 100%
    Dateien werden expandiert 1% und steht und steht…es blinken nur drei kleine Punkte hinter der 1% Anzeige

    ich hab es schon mehrfach versucht…er ist auch schon mal runter und hochgefahren und ist dann bei 27% stehengeblieben.

    Nach dem Advisor Programm sollte es gehen ich soll mir nur nach der Inst. einen neuen Grafiktreiber besorgen.

    hat einer noch ne Idee oder dauert es 5 Stunden und länger ???

    Fijutu Siemens Amilo 1560

    AMD DUO 2*1,6
    2G Speicher
    120GB Festplatte (fast leer)
    Radeon X700 256 MB

    Dankeschön

  10. Wolfram Gieseke sagt:

    @Thomas:
    „windows.old“ beinhaltet die Daten der alten Windows-Version. Wenn davon nichts mehr gebraucht wird, kann dieser Ordner gelöscht werden. Das empfiehlt sich auch, da er ja doch einiges an Speicherplatz belegt. Allerdings wird er sich nur mit Admin-Rechten vollständig entfernen lassen.

    Nachtrag: http://support.microsoft.com/kb/933212/de beschreibt, wie sich dieser Ordner am problemlosesten beseitigen lässt.

  11. Thomas sagt:

    Hab grad W7 installiert und ging eigentlich super schnell. Frage: Kann ich den Windows.old Ordner eigentlich bedenkenlos löschen oder sollte man den erst mal behalten. Hab in Ihrem Buch nix gefunden dazu..

    Danke für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen